"Dynamische" Animation ausschalten

Hosian

Mitglied
Hi,
Ihc hab ne Frage die ihr wahrscheinlich kinderleicht beantworten könnt, aber zu der ich hier noch keinen Thread gefunden hab.
Also, folgendes Problem:
Ich hab n Würfel erstellt, Kamera schaut direkt von oben drauf (man sieht also nur ein Viereck). Jetzt animier ich den Würfel so, dass er sich in 5 Frames um 90° im Uhrzeigersinn dreht. Danach soll er wieder stillstehen. Das Problem ist nun, dass C4D die Animation von sich aus "weiterführt", sodass es so aussieht als würde sich der Würfel vom "Schwung" der Drehung noch die nächsten paar Frames etwas weiter und dann wieder auf seine 90°-Position zurückdrehen. Kann man das irgendwie ausschalten?
Schönen Dank schonmal
Ich hoffe es war verständlich.
 
Hi!

Schau Dir mal den F-Kurven-Manager an. Dort ist zu erkenne bzw. einzustellen, wie zwischen den Keys interpoliert wird ... in Deinem Fall weich.
Du benötigst eine lineare Interpolation zwischen den Keyframes bzw. eine, die "nach" dem "Key" eine Tangenten der Steigung null hat...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi zusammen.
Mir ist heute ein neues Problem aufgefallen, was mit diesem thema zu tun hat.
Ich möchte weiche und lineare interpolation kombinieren.
Ich hab ne Kamera, die relativ schnell von nem Text wegfliegt (Key1), aber immer noch frontal auf den text blickt. Nach einer Zeit soll sie dann nach oben abbiegen (Key2). Durch die voreingestellte weiche Interpolation wird dann aber zwischen Key 1 und 2 die Kamera anders ausgerichtet, also die Kamera macht ein leichte Kurve, bevor sie na oben abbiegt. Diese Kurve muss da weg. Aber Die Kamera soll auchnicht ruckartig nach oben abhauen. Also soll die Zoom-Out-Passage linear, und das abknicken nach oben weich interpoliert werden. Im F-Kurvenmanager werden dann aber alle Keys (1+2) linear interpoliert, auch wenn ich nur einen der beiden markiere.

Danke
 
Notfalls einfach ein Nullobjekt mit einbauen - das Nullobjekt ist das, welches sich vom Text wegbewegt, die Kamera selbst als Unterobjekt des Nullobjekts vollführt die Drehung...
 
Hi!

...oder Du arbeitest grundsätzlich mit "weich interpolierten Keys" bzw. mit "Keys mit Tangenten" und setzt, wenn linear benötigt, die Tangente auf die Länge 0 (null) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, danke für die sachnellen Antworten.
Wenn ich Tangenten verkürzen will, muss ich doch im Manuellen Modus arbeiten, oder?

Wie soll das genau mit dem 0-Objekt funktionieren?

lg
 
Welchen manuellen Modus?

Ich persönlich favorisiere den Ansatz von Mark. Einfach die entsprechenden Tangenten auf null und fertig. :)
 
Welchen manuellen Modus?

Ich persönlich favorisiere den Ansatz von Mark. Einfach die entsprechenden Tangenten auf null und fertig. :)

Um die Tangenten auf 0 kürzen zu können muss man doch, nachdem man den entsprechenden Key im F-Kurvenmanager selektiert hat, die Interpolation auf der gewünschten Seite (Rechts oder Links), im Attribute-Manager auf Manuell stellen und dann die Zeit auf 0 setzen, oder nicht?
 
Methode 1:
Deaktiviere die Checkbox zu Auto-Tangenten im Attribute Manager. Anschliessend kannst Du unter "Zeit links" und "Zeit rechts" die Tangenten-Position bzw. -Verschiebung wie gewünscht verstellen.

Methode 2:
Klick im F-Kurven-Manager auf das gewünschte Keyframe und verschieb mit gedrückter Ctrl.-Taste (Deutsches Windows-Tastenlayout: Strg-Taste) die Tangente Deinen wünschen entsprechend. Die Ctrl-Taste wird aber nur benötigt, wenn Du die Tangente in einer geraden Linie verschieben möchtest (zum Beispiel beim "auf null stellen").
 

Neue Beiträge

Zurück