dynamisch PDF generieren

LordNikkon

Mitglied
Hallo,

ich möchte per C++ oder C# dynamisch ein PDF-File erzeugen, jedoch bin ich bisher nur auf kostenpflichtige Libraries gestoßen (PDFLib zB.), jetzt würd ich gern wissen ob es auch ein kostenfreies PlugIn gibt oder ob dies mit C++/C# direkt möglich ist.

Im vorraus vielen Dank!

greetz
l|N
 
Es gibt eine Bibliothek für java - FOP - zu finden unter . Vielleicht gibt es die ja auch für C/C++
 
ok, hab das pdf format unter dem link gefunden und auch den dateiaufbau, versuch es mal ob ich es hinbekomme.
Nur ob das so einfach geht? Ich weiß nicht. Aber ich vertrau dir mal.

@squeaker
leider hab ich so eine Bibliothek noch nicht gefunden, wäre cool wenn es sowas geben würde, in php wär es ja einfach zu realisieren.
 
kann man php nicht mittlerweile nativ compilieren? Damit sollte es doch kein Problem sein.

FOP kann man auch von der Kommandozeile aufrufen (dazu muss blos ein jre installiert sein). Das sollte auch aus einem c++ Programm gehen.
Vielleicht geht es ja auch mittels gcj FOP als Windows-binary zu kompilieren - dann muss noch nicht einmal das JRE installiert sein.

hier noch ein Link:
http://www.cuj.com/link/subject127.htm?topic=link

Da sind 2 libraries drauf die kostenfrei sind und pdfs kreieren (einmal aus tex und einmal aus doc) und open source sind. Da dürftest du finden was du suchts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber php is auch nur ein interpreter. Wenn ich mich nicht irre dann brauch man eine php_pdf.so bzw php_pdf.dll für win und die ist ganz sicher nicht in PHP geschrieben. Und dort könnte evt. eine freie lib verwendet worden sein.
 
Das mit dem Interpreter ist ein schlechtes Argument (weil keines - Java ist auch nur ein Interpreter - zumindest die "unmodernen", genaus wie ST) da auch interpretierte Sprachen alles können können, wenn auch ein wenig langsamer.

Die fpdf-lib (f für frei) nutzt kein dll - ich habe sie mir heruntergeladen und angeschaut.
 
ja is ok es gibt aber trotzdem ein natives Modul das die Standard PDF Funktionen zur Verfügung stellt. und wenns eine gute c-lib gibt könnte man die ja theoretisch für PHP als Modul zur Verfügung stellen. verstehst du jetzt wie ich das gemeint habe mit dem Interpreter.
 

Neue Beiträge

Zurück