Dynamisch-Menuweise-Formular

salo

Mitglied
Menü ähnlich dynamische Formularen

Hallo,
ich komme nicht weiter......Hilfe!

ich habe dieses mal meine Frage richtig bearbeitet. Dieses mal habe ich eine kliene Bespiel Code und ein Bildschen dazu.
Ich erzeuge eine Formular mit Hauptgruppen mit Untergruppen. Wobei in Untergruppen
wird der Benutzer etwas eintragen. Alles Formular wird dynamisch erzeugt. Wenn User etwas unter Hauptklasse eintragen will klickt er Hauptgruppe1 und kommt alle untergruppe von Haupt1. Wenn er mit erste Fertigist, will er z.B. Hauptgruppe3 weitermachen. D.h der klickt auf Hauptgruppe2 und öffnet Untergruppen von Haupt2...usw.
Wenn er mit allen Fertig ist, klickt er Senden und die Daten werden in Datenbank gespeichert.

Also aber Problem konkret, wo der User Haupt1 fertig ist und mit naechsten weiter geht,
gehen alle vorher eingetragene Daten von Fromular verloren (es ist klar siehe bitte Code, $_POST speichert es nicht mehr). Wie kann ich die verhindern, dass die Daten nicht verloren gehen bis er alle Daten einträgt und schlichlich senden drückt.
Gruss,
Danke

Code:
<?php
function array_item($ar, $key) {
  if(array_key_exists($key, $ar))
    return($ar[$key]); 
}
for($k=1;$k<4;$k++){
  ${"haupt$k"}	=array_item($_POST,"haupt$k");
	for($z=1;$z<4;$z++){
	 ${"unter$k$z"}=array_item($_POST,"u$k$z");
	}
}

echo "<table bgcolor='#aaffdd' bordercolor ='blue' bordercolordark =' black'>";
echo  "<form action=\"menuweise.php\" method=\"post\">";

for($i=1;$i<4;$i++){
echo "<tr><td><input type=\"submit\" value=\"HauptKlasse$i\" name=\"haupt$i\"></td></tr><p>";
	if(${"haupt$i"}){
	 	echo "haupt $i gecheckt<br>\n";
	 	for($u=1;$u<4;$u++){
	    	$tem=${"unter$i$u"};
	  		echo "<tr><td><input type=\"text\" name=\"u$i$u\" 
	  			value=\"$tem\" size=\"5\" maxlength=\"5\">h$i-unter$u-$tem</tr></td><p>";
	 	}
	 }
}
echo "<tr><td><input type=\"submit\" value=\"Senden\" name=\"senden\"></td></tr><p>";
echo "</table>";
echo "</form>";
?>
 

Anhänge

  • test2.bmp
    95,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis leider immer noch nicht genau wo das Problem liegt! Könntest du mal beschreiben, an welcher Stelle du nicht weiter kommst?
 
Wenn BSP ein Formularfeld sein sollte:

Code:
<table>
 <tr>
  <td><b>Überschrift</b></td>
  <td>&nbsp;</td>
 </tr>

  <tr>
    <td>Feld</td>
    <td><input type="text"  name="Name"></td>
  </tr>
</table>

?
Wie du das dynamisch erzeugst,dürfe klar sein.
 
Hallo,
jetzt habe die Frage richtig bearbeitet und ein Code Beispiel gegeben.
Für die Weitere Hilfe wäre ich dankbar

Kann niemand...!?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop! Das sind die zwei Möglichkeiten in PHP.
Andere Möglichkeit: Es werden gleich alle 3 Formulare auf einmal geladen und eben immer mindestens 2 davon versteckt. Geht mit JavaScript ganz gut. Um alle drei divs (jedes div ist seperat ein- und ausblendbar) legst du dann das <form> und fertig.

Ein weiterer Vorteil der Methode: Die Seite muss nicht neu geladen werden wenn man in eine andere Hauptgruppe speichert.
 
Ich habe eben probiert mit sessions. Hidden habe ich noch nicht probiert.
Der andere Vorschlag werde ich auch probieren.
Mit Sessions habe den problem eigentlich wieder,weil ich jedes mal checken muss, welche werte eingetragen sind. Liese ich von post und überschreibe ich alles wieder, oder?

Aber ehrlich gesagt habe ich nur eben probiert,
muss ich wohl erst bischen Zeit geben. Vielen vielen Dank für die Ideen. Brauchte ich wirklich.
Gruss, melde ich mich noch mal.
 
Zurück