Dynamisch erstellte MC Instanznamen vergeben und einzelnd ansprechen?

FreeWeb

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich erstelle auf der Bühne 8 dynamisch erstellte Movieclip und gebe ihnen einen Instanznamen, das ganze sieht so aus:

Code:
var movieClip:MovieClip = new MovieClip();
	movieClip.addChild(loadedObject);
	
	movieClip.x = 0;
	movieClip.y = 140 + categoryloaded * 100;
	
	movieClip.name = String(categorydescription[categoryloaded]);

	addChild(movieClip);

Das ganze funktioniert auch wunderbar :) Meine Frage ist jetzt wie kann ich die einzelnen Movieclips mit dem Instanznamen ansprechen?

Zum Beispiel, die 8 Movieclips haben folgende Instanznamen:

1. kraut
2. salat
3. usw.....

Ich möchte jetzt gerne in einer Funktion nur den Movieclip mit dem Instanznamen kraut aus alpha 0.5 setzen und den Movieclip salat auf der x Achse verschieben. Eigentlich würde das ja so gehen:

Kraut.alpha = 0.5;

salat.x = 120;

Aber so funktioniert es nicht, es wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie man es schafft die einzelnen Movieclips mit den Instanznamen
anzusprechen.

Vielen Dank
 
Zurück