Dynamics - unerwünschte Durchdringungen

Ruhegeschwindigkeit auch nicht...

langsam geb ichs auf :(

vielleicht gibt es eine Möglichkeit, alles mit Kraftfeldern zu modellieren?

Eigentlich ist das doch ein ganz einfaches Problem. Irgendein Objekt ist an einem Punkt gebunden und kollidiert mit andere Objekten. Wiso muss Dynamics nur immer so kompliziert sein bis man die richtige Einstellung findet...


habt ihr noch eine Idee?
 
Hast du denn auch den EPS-Wert angepasst?
Denn genau der bestimmt wie Gross die gedachte "Hülle" der Objekte zur Kollisionsanalyse gemacht wird.
Bei sich schnell bewegenden Dingen ist es von Vorteil wenn diese "Hülle" gross ist. Wie genau der EPS-Wert funktioniert würde ich im Handbuch nachschlagen.

Liebe Grüsse
Matthias

...ups, sah gerade, dass du das ja auch schon probiert hast. Shit.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles Probiert! (EPS-Wert, Anzahl der Poligone, Normalenausrichtungen, veränderte Keyframes, Gravitationsanpassungen, Kollision- und Masseänderungen, alle Integrationsmethoden,Reibung, Wind )

Liegt glaub ich irgendwie an den Masseschwerpunkten, bzw. Dynamics hat ein Problem mit der Glockenform, da die Normalen der Glocke in zu unterschiedliche Richtunge zeigen. Wenn die Geschwindigkeit des Klöppels zu hoch ist wird er einfach nach außen durch die Glockenwand hindurchgedrückt, ja man kann schon fast sagen nach außen "gesogen".

Probiert es bitte selber! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte melden im Erfolgsfall!

(Datei bitte nur zur Eigenverwendung Habe den Integrationsmodus runtergestellt, damit es auch auf langsamen PC's annähernd schnell berechnet. Problem ab Frame 90! )

LG Alex
 

Anhänge

  • glocke_dynamics.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 18
1. Die Normalen des Klöppels (Kapsel) sind verkehrt herum - sie müssen nach aussen zeigen und nicht nach innen.
2. nachdem die umgedreht wurden und die Unterteilung der Glocke erhöht wurde hab ich die Integrationsmethode auf adaptiv gestellt mit Over 8 und Sub 64 und schon hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Normalen des Klöppels (Kapsel) sind verkehrt herum - sie müssen nach aussen zeigen und nicht nach innen.
2. nachdem die umgedreht wurden und die Unterteilung der Glocke erhöht wurde hab ich die Integrationsmethode auf adaptiv gestellt mit Over 8 und Sub 64 und schon hat es funktioniert.


:confused:

Und wiso geht das bei mir nicht. (fehler schon ab frame 40 und ab frame 57 rechnet er sich zu tode... :( ) Kannst du mal deine Datei Uppen.


Ist meine Dynamics Version schuld. Gibt es da irgendwelche Voreinstellungen in Cinema?


Hier mal die aktualisierte Datei (nach deinen Vorgaben):
 

Anhänge

  • glocke_dynamics_update.zip
    57,4 KB · Aufrufe: 12
Komisch - nachdem ich es jetzt noch einmal nachgebaut hatte hats nicht mehr funktioniert. Das zeigt halt nur, dass Dynamics nach wie vor ziemlich buggy ist.
 
Dachte RealFlow ist nur für Fluids.(Werds mir mal ne Demo holen)
Vom anderen hab ich noch nichts gehört...

Wenn es jemand doch noch mit Dynamics schafft, dann meldet euch
 
Schau Dir die TUtorials hier mal an - es gibt zwei - eins für die Flüssigkeitssimulation und eins für Physikalische Berechnungen.
Silverbullet hat einen entscheidenden Vorteil: Es es ein direkt in Cinema eingebundenes Plugin und ist preislich wesentlich günstiger als Realflow. Und es kann wohl auch mit Partikeln umgehen.
 
Zurück