dynamic text input - autofocus?

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es geht um einen Balken in einem MC hinter einem dynamischen Eingabefeld, der zunächst auf "MausDrüber" mit Verfärbung reagieren soll. Auf "Press" sollte der Balken dann noch ein paar Grade heller werden und ZUGLEICH das Eingabefeld aktiviert werden.

Ich hab das alles mal gebastelt - was mir aber nicht gelingt, ist die Aktivierung des Inputfeldes, also dass der Cursor gleich blinkt. Bei mir muss man nämlich immer erst noch ein zweites Mal klicken!

Vielleicht ist ja alles total daneben gedacht? Ich habe auch von "Autofocus" läuten gehört, käme das hier in Betracht? Weiß jemand ein Tutorial? Oder ist in meinem Beispiel, das ja an sich funktioniert, nur ein kleiner Fehler?

Herzlich, Harrry
 

Anhänge

  • input.zip
    55,9 KB · Aufrufe: 14
Hi,

mich wundert sowieso, dass Du da überhaupt etwas eingeben kannst, da die Mausereignisse auf dem MC normalerweise verhindern, dass Du etwas anderes in dem Clip anklicken kannst.... nun gut:

Nimm die Mausereignisse von Deinem MovieClip und setze statt dessen in diesem Clip in einer neuen Ebene über dem Textfeld einen unsichtbaren MC, dem Du diese Mausereignisse verpasse (dann eben mit _parent statt this). In dem Bild, in dem Du den Text eingeben willst, füge in dieser neuen Ebene ein leeres Schlüsselbild ein, so dass das Textfeld dort nicht mehr von dem unsichtbaren Button verdeckt wird und gib in diesem Schlüsselbild folgendes ein:
PHP:
Selection.setFocus(inputTxt);
Funktioniert (getestet).

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück