dynamic login/logout

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hellau PHP Proggers

Möchte 'ne elegante Lösung für mein "Anmelden/Abmelden" im Navigationsframe erstellen.
Wenn man die Seite öffnet, kann man sich "Anmelden". Nach erfolgter Anmeldung sollte sich dieses "Anmelden" jedoch automatisch in "Abmelden" umwandeln.
Mir fällt einfach nicht ein, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Könnt Ihr mich bitte einfach ma' Denkanstoßen!?

Hallo,
du könntest es mit einem Cookie realisieren, dass beim Aufrufen der Seite abgefragt wird und falls die richtigen Daten in dem Cookie gespeichert wurden, den Benutzer anmeldet. Damit beim weiteren Surfen auf der Seite die Website weiß, dass der Benutzer angemeldet ist, könntest du eine Session erstellen und auf diese zugreifen.

mfg Jens

Mann bist Du schnell!

Danke für 's Denkanstoßen, kann Dir aber nicht wirklich folgen. :(
Das Anmelden sowie Abmelden funktioniert klaglos. Schön wäre es eben, wenn nach erfolgter Anmeldung das Wort "Anmelden" im NavFrame automatisch in das Wort "Abmelden" verwandelt würde.
thats the problem (sorry, sollte ich mich falsch ausgedrückt haben)
tschü

Naja, wenn du mit Sessions arbeitest einfach:

if(session_is_registered('user'))
{
echo "<a href='logout.php'>Logout</a>";
}
else
{
echo "<a href='login.php'>Login</a>";
}

Also, wenn die Session 'user' (oder irgendeine andere von dir) registriert ist, dann erscheint das Logout, ansonsten immer Login ;)

Geht so, zumindenst bei mir!

mfg :)

Das hab' ich auch schon probiert - funktioniert aber nicht. :(

Mein Code sieht so aus:
PHP:
if (session_is_registered($user_eingeloggt))
		{
		     echo ' <a class="left" href="frameset/logout.php" target="content" onClick="javascript:submit(this.form)">Abmelden</a>';
		}
		else
		{
			echo ' <a class="left" href="frameset/formular.php" target="content" onClick="javascript:submit(this.form)">Anmelden</a>';
		}

mfg gü

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber gehen :P
Bei mir tut es dass aufjedenfall!

Ist die Variable(SESSION) $user_eingeloggt denn auch richtig defineirt und alles? Session gestartet?

mfg

Hi Glen and all

Funktioniert schon, der Fehler lag am target="content".
NUR : Möchte ich das Login im ContentFrame haben und das "Angemeldet als..." wieder im Navigationsframe.
Und wenn ich alles im NavigationsFrame belasse, sind die Links verständlicherweise auch weg.
Die einzige Möglichkeit wäre, das "Angemeldet als..." in die Navigation einzubinden - zwischen zwei <hr>'s. Darunter müssen dann klarerweise die restliche Navigationen weiterhin ersichtlich sein.
Laboriere schon den ganzen Tag dran herum - geht nit

Allein, mir fällt momentan keine Lösung ein :-(

Euch vielleicht? PLEASE HELP!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe dich richtig verstanden zuhaben.

Dann musst in beiden Frames die Session starten. Und deshalb benutze ich
bei sowas keine Frames, wird zu kompliziert.
Jedes Frame ist eine Seite für sich und somit gilt die Session nur für das eine Frame in dem sie gestartet wurde.

Hi gissmo

Bin ja auch damit einverstanden, dass das Ganze im NavFrame abläuft. Das Problem ist ja, dass nach Erscheinen des "Angemeldet als..." nur mehr dieses im NavFrame steht - die restliche Navigationen sind verschwunden (überschrieben).
Weiss leider keinen Weg, Beides anzeigen zu lassen.
Die Frames sind leider notwendig, weil Shop.
Weißt Du oder ein anderer Hilfsbereite einen Weg?

mfg gü

Zuletzt bearbeitet:
Zurück