DXF aus AutoCad extrudieren

Gnom4D

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Prblem, welches ich hier noch nicht gefunden habe.
Da ich viel mit AutoCAD zeichne, möchte ich z.B. einige Sachen in C4D übertragen und animieren. Soweit so gut. DXF importieren kein Problem.
Aber ich kann die Konturen usw. nicht extrudieren / sweepen wie auch immer.
Irgendwie tut sich nichts. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Bin schon mal im Voraus für jede Hilfe dankbar.

THX

Gnom4D
:confused:
 
Hi

Wenn du von Konturen sprichst, meinst du die Linien welche in Cinema als Spline bezeichnet werden oder meinst du vielleicht Kanten von Polygonen?
Erstere lassen sich mit dem Extrude-Nurb extrudieren. Zweitere kann man nur mit dem Extrudieren-Werkzeug extrudieren...

LiebeGrüsse
Matthias
 
Danke erstmal für die schnelle antwort. :)

Wenn ich wüsste wie ich dir das gezeichnete Teil zeigen könnte, dann könntest du dir das vielleicht besser vorstellen, was ich meine.
Ist ein bißchen blöd zu erklären...
Ich hab da ein Querschnitt vom Profil, den muss ich nur inne Länge ziehen. Dann muss das Teil schräg geschnitten werden. Problem ist dass ich das Profil nicht in Höhe bekomm. z.B. 250mm hoch, weisst?

thx
Gnom4D
 
Nö - also ich weiss noch immer nicht, was du meinst.
Du kannst hier a) Screenshots anhängen (wie man die macht, solltest du ja wissen)
oder b) die gesamte Cinema-Szene anhängen, wenn du sie in ein Zip-Format presst.
 
@Probelm: Ich denke das es sich um eine Spline handelt. Allerdings vermute ich, das diese nicht gschlossen ist und sich demnach nicht mit dem Extrude-Nurb in die richtige Dimension extrudieren lässt.

@zeigen: Speichere z.B. die c4d-Datei, mache ein Zip draus und hänge sie als Antwort hier deinem Post an.

Grüße Marco
 
Na, dann lade ich des mal hoch.

Da fehlt bestimmt nur ne Kleinigkeit, wo ich net drauf komm.

:mad:

thx
 

Anhänge

  • profil_beispiel.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 29
Also erst mal würde ich die ganzen Einzelteile sinnvoll miteinander verbinden und dann dafür sorgen, dass die SPlines geschlossen werden.
Dann klappt das auch mit dem Extrude-Nurbs.
 
Jo, werde ich mal tun. Danke erstmal.
Ich habe mit C4D vor ca. 4 Jahren das letzte mal was gemacht. Muss da wieder erst reinkommen, werde mal ein bißchen rumprobieren.

THX
Gnom4D

:)
 
Nachtrag - die äußeren Splines lassen sich recht gut miteinander verbinden.
Bei den inneren ein kleiner Workaround:
am besten im Uhrzeigersinn durch die Splines arbeiten
den jeweils ersten Punkt der Splines markieren - rechtsklick im Editor-Fenster - Anfangspunkt neu setzen
Dann die Teile alle miteinander verbinden
einmal (sicherheitshalber) die Optimieren-Funktion drüberlaufen lassen
dann unter STruktur - Spline bearbeiten - Segmente verbinden
Dann kann der Spline auch sauber geschlossen werden.
 
Jo, vielen Dank. Finde ich richtig super, so schnell Hilfe zu bekommen.

Werde das mal so versuchen und gebe dann bescheid, ob ich es hinbekommen habe.
Kann sich nur noch um Wochen handeln ;)

Supi.

:)
 
Zurück