DVD Rekorder

Hallo!

Auspacken schließt einen Umtausch ja nicht aus?!
Vorsicht!
Das Gerät hat eine Festplatte.
Es gibt Märkte die den Umtausch solcher Geräte ausdrücklich ausschliessen.
Ob es rechtens ist weiss ich allerdings nicht.

Nun zur DVD:
Das Gerät kann DL-DVD (DVD-9 -> 8,5 GB) weder schreiben noch lesen.

Gruss Dr Dau
 
Toshiba sagt nichst zu DL-DVD.
Toshiba zur Kompatibilität hat gesagt.:
CD Audio
Video CD 2.0
SVCD
DivX®
CD-R
CD-RW
DVD-R
DVD-RW
DVD+R
DVD+RW
DVD Video
DVD VR Format (-RW)
MP3
JPEG
NTSC Wiedergabe (DVD)
Was den Umtausch von "benutzten" (also ausgepackten) Geräten mit einem widerbeschreibbaren Datenträger (HDD, Speicherkarte/Speicherchip, USB-Datenstick etc.) angeht, so vermute ich mal dass diese Geräte deshalb vom Umtausch ausgeschlossen sind, weil die Daten u.U. reproduzierbar sind (Datenschutz).
Wenn die Verpackung bereits geöffnet ist, geht der Händler also "vorsorglich" davon aus dass der Datenträger auch beschrieben wurde (z.B. für eine Probeaufnahme, die man ja logischerweise macht).
Ob der Datenträger tatsächlich schonmal beschrieben war, kann der Händler aber nicht "mit blossem Auge" erkennen..... daher wird der Umtausch gleich ganz ausgeschlossen.
Eine umgetausche Ware wird wieder verpackt und wieder ins Regal gestellt, der nächste Käufer könnte so also u.U. an fremde Aufnahmen kommen
.
Es geht hier um den Umtausch..... nicht um eine Gewährleistung.

Ist ähnlich wie mit den CD's/DVD's..... wenn deren Verpackung "entsiegelt" ist, ist ein Umtausch auch ausgeschlossen (hier geht es allerdings nicht um den Datenschutz, sondern um mögliche Raubkopien).
 
Alles richtig soweit. Aber ich denke er kann normal käuflich zu erwerbende Original-DVDs abspielen, die meist mehr als 4,7GB Daten haben, aber nicht mit herkömmlichen DL-DVDs vergleichbar sind.

@Umtausch: Nur beim Kauf im Internet hat man die Möglichkeit ohne Grund die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben. Beim Kauf im Handel vor Ort wäre diese Möglichkeit eher ein Entgegekommen des Händlers. Ein tatsächlich triftiger Grund sollte da schon gegeben sein.
 
.....die meist mehr als 4,7GB Daten haben, aber nicht mit herkömmlichen DL-DVDs vergleichbar sind.
Nach DVD-5 (4,7 GB) kommt als nächste Grösse DVD-9 (8,5 GB --> DL-DVD).
Es gibt dazwischen noch DVD-plus (4,7 GB DVD-5 plus 682 MB CD auf einem Datenträger vereint).

@Umtausch: Nur beim Kauf im Internet hat man die Möglichkeit ohne Grund die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben.
Korrekt.
Die Ware darf aber nicht anders "behandelt" worden sein, als wie es in einem Laden möglich wäre.
In einem Laden steht (meistens, aber nicht immer) jeweils ein ausgepacktes Gerät als Ausstellungsstück im Regal.
Somit sollte theoretisch ein reines öffnen der Verpackung kein Problem darstellen.....
Ich persönlich lege die beigepackten Batterien immer erstmal beiseite und nehme meine eigenen. ;)

Beim Kauf im Handel vor Ort wäre diese Möglichkeit eher ein Entgegekommen des Händlers. Ein tatsächlich triftiger Grund sollte da schon gegeben sein.
Am besten erfragt man vorher die Umtauschmöglichkeiten.
Manche sind auch so kulant dass sie extra sagen dass man das Gerät zuhause ausprobieren darf und bei nichtgefallen zurück geben kann.

In meinem o.g. Beispiel habe ich von einer grossen SB-Warenhauskette (der Name hört mit ",-" auf ;)) geredet.
Die haben (zumindest bei uns) in der Elektronikabteilung an allen Regalen ein Hinweisschild zum genannten Umtauschauschluss hängen.
 
Das Gerät kann DL-DVD (DVD-9 -> 8,5 GB) weder schreiben noch lesen.
Hol ich nochmal raus.. Schreiben ok. Aber Lesen ? So gut wie jede käuflich erwerbbare VideoDVD ist zweilagig. Wolltest sicherlich sagen, dass Selbstgebrannte nicht so funktionieren mögen. Aber da würd' ich auch behaupten, dass DL-DVD-R funktionieren sollten, seltener die +R. +-RW sei mal ganz dahingestellt, und vielleicht schon beantwortet.

mfg chmee
 
Theoretisch gebe ich Dir recht..... es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Allerdings wird DL-DVD vom Hersteller nicht explizit genannt.
Somit ist es auch nicht eindeutig sichergestellt dass der Rekorder auch gekaufte DL-DVD's abspielt.
Und "DVD Video" ist auch keine Garantie dafür dass 2-schichtige DVD's unterstützt werden.
 
Ein DVD-Player/-Rekorder der keine DL-DVDs abspielt ist meiner Meinung nach hoechst unwahrscheinlich. Zumindest wenn es sich um Original-DVDs handelt sollte das wohl jeder Player/Rekorder koennen ohne dass es extra erwaehnt werden muesste.
Immerhin ist ja (so gut wie) jede Original-DVD DL, und somit waere der Player wenig sinnvoll wenn er diese denn nicht abspielen koennte.

Aber das ist nur meine Meinung zum Thema.
 
Hi,
Somit ist es auch nicht eindeutig sichergestellt dass der Rekorder auch gekaufte DL-DVD's abspielt.
sorry, aber jetzt geht's irgendwie durcheinander. Gekaufte DL-DVDs gibt's nicht, auch wenn DVD-9 zweilagig sind und manchmal als Dual Layer bezeichnet werden. Die offizielle Bezeichnung ist dennoch DVD-9. Da muss ich vielleicht doch mal Korinthen ausscheiden ;)

Die DL-Bezeichnung ist für beschreibbare Medien reserviert und bedeutet entweder Double Layer ("Plus"-Rohlinge) oder Dual Layer ("Minus"-Rohlinge). Doppellagige Kauf-DVDs laufen immer unter der Bezeichnung DVD-9. DVD-5 und DVD-9 gehören seit Erscheinen der ersten DVDs zum DVD-Video-Standard. Daher sollte man m.E. davon ausgehen können, dass solche Disks immer wiedergegeben werden können. Tatsächlich habe ich noch nie von einem Player gehört, der DVD-9 nicht wiedergeben könnte. Meinen ersten DVD-Player habe ich gekauft, als DVDs überhaupt erst 6 Monate auf dem Markt waren und auch der hatte mit DVD-9 keine Probleme. Hätte es die gegeben, wäre die DVD IMHO eine Totgeburt gewesen.

Was doppellagige gebrannte DVDs angeht, sieht das anders aus. Da haben sich tatsächlich auch heute noch einige Player zickig.
 
Zurück