DVD+/-R, Format für Film Dvds?

Precog

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich habe schon gesehen, dass hier n paar mal über plus oder minus diskutiert wurde, aber ich habe ne andere Frage:

In welchem Format ist ein ganz normaler Film, auf DVD (z.B. Matrix etc., den ich kaufen kann), DVD+ oder DVD- ? oder gibt es da kein Plus und Minus? Wenn nicht, wie wird das sonst gemacht? Die werden auch irgendwo gebrannt.

Kann ich, wenn ich einen DVD-Dual Brenner habe, meine originalen Filmdvds auf DVD+R's und DVD-R's brennen?

vielen Dank im Vorraus,
Precog

PS: hab noch keinen dvd brenner.

Normale Filme werden mit einem Master erzeugt, da gibts nur eine Spezifikation. Die werden nicht gebrennt, sondern gepresst (im Net findest du sicher noch Infos dazu). Unterscheidungen gibt es nur in der DVD-Größe (Singel/Dual, Ein- oder Zweiseitig).

Wenn du eigene DVD-Filme auf DVDs brennen willst, müsstest du sie wahrscheinlich ein bißchen quetschen, da auf einer Spielfilm-DVD mehr Platz ist, wie auf einer DVD-R (egal welches Format). Dazu gibts die bekannten Tools (z.B. DVD-Shrink, ...). Würde mich aber an das neue Urheberrecht halten und keine kopiergeschützten DVDs kopieren.

Stand-Alone-DVD-Brenner können kopiergeschützte DVDs (meines Wissens nach) nicht brennen, die haben da irgendeinen Schutz eingebaut.

Der Doc!

hi, danke für deine antwort.
ich konnte in den letzten tagen nicht antworten, wegen serverproblemen oder so.

ich habe noch ne Frage:
wenn ich mir meine DVDs kopieren möchte, sollte ich die dann auf DVD- oder DVD+ Rohlinge sichern?
und auf was sollte ich was überhaupt brennen?
oder ist das egal?

,
Precog

PS: @ alle Admins, Mods: Warum kann man den kein "t h x" mehr schreiben?

Das Format ist ganz egal, da haben sich nur einige Firmen Konkurrenz gemacht (das Format, das sich durchsetzt, kriegt die meisten Lizenzgebühren). Für welches Format du dich schlußendlich entscheidest, hängt ganz von deinem Gutdünken ab. Wenn du dir einen Brenner zulegst wirst du sicher erstmal auf die Qualität, zweitens auf den Preis und erst drittens auf das Format sehen. Würde die einschlägigen Computerzeitschriften durchforsten, da werden öfters DVD-Brenner getestet.

Der Doc!

PS: @ alle Admins, Mods: Warum kann man den kein "t h x" mehr schreiben?
Ich schätze mal, weil das irgendwer im Zuge der Netiquette - ich zitiere:
"Unser Forum ist kein Chatroom. [...] Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen."
- in die Blacklist gepackt.

Wie sinnvoll das ist, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, aber sobald eine oft genutzte Zweitbedeutung für t h x existiert, wird es denke ich genau wie plz (Ist ja auch Postleitzahl gell *g*) wieder rausgenommen.

Vielen Dank.

Ich habe mir jetzt einen Dualbrenner gekauft.
Und ich habe mich entschlossen, die DVDs auf Plus Rohlingen zu sichern,
weil ich irgendwo in einer Zeitschrift mal gelesen habe, die wären kompatibler zu den Stand Alone Geräten.

thanks,
Precog

Zurück