DVD Laufwerke

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe mir heute SUSE 9.3 Professional auf meinem PC installiert. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf die DVD Laufwerke. Ich kann einfach nicht darauf zugreifen. Es wird immer angegeben, dass sie leer sind, also keine CD eingelegt ist. Erkann wurden sie richtig. Wenn ich unter YaST in der Rubrik Hardware auf CD/DVD Laufwerke gehe, sind dort beide Laufwerke aufgelistet. Dort steht in etwa (Da, wo die Fragezeichen sind, weiß ich die Überschrift nichtmehr):

Code:
Bezeichnung                 ? ? ?        mountpunkt 
Pioneer DVD-Brenner...      /dev/hdc    /media/dvdrecorder
Sony DVD Laufwerk...        /dev/hdd    /media/dvd
Wenn ich jetzt dann unter /media schauie, sind sie dort auch aufgelistet. Heiß aber, wie schon gesagt, dass keine CD eingelegt sei.
Woran kann das liegen?

Falls es was hilft: Ich habe den PC MEDION MD8088.

Ich hoffe diese Informationen reichen aus.
Danke schonmal im vorraus.

mb fanste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, das du vergessen hast deine Devices/Laufwerke zu mounten?
Schau mal mittels mount -l ob und wohin deine Devices eingehängt sind.
 
Vielleicht werden die Laufwerke nicht automatisch gemountet. Hast du Laufwerkssymbole auf deinem Desktop? Wenn ja, vesuche mal bei eingelegter CD/DVD im Kontextmenü den Befehl "Laufwerk einbinden" auszuführen. Alternativ kannst du auch auf der Konsole den Befehl "mount /dev/hdc" bzw. "mount /dev/hdd" probieren.
Poste auch mal die Datei "/etc/fstab".
 
Danke. Es funktioniert nun. Hab nur das Problem, dass er abundzu die CD nicht wieder ausspucken will :)
 
Wenn die CD nicht ausgespuckt wird liegt das in der Regel daran, dass das Laufwerk noch gemountet ist.
Ein beherzter Druck auf den Eject-Button hat den keinerlei Wirkung.
 
Zurück