DVD Laufwerk zu langsam

suid

Erfahrenes Mitglied
aloha,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eine VAIO FS115M, leider bereitet mir Momentan mein DVD Laufwerk einige Probleme, Film DVD's werden nurnoch ruckelnd abgespielt (Bild und Ton hackt, besonder Ton klinkt "digital").

Beim Nero Speedtest komme ich kaum über 1.08 x

Jemand schonmal so ein Problem gehabt, oder kann einen Lösungsansatz liefern ?


Gruß

suid
 
Jo,das ist wirklich etwas langsam,wobei Video DVDs konstant mit 1-facher Geschwindigkeit abgespielt werden.Wenns jedoch ruckelt,bin ich sicher,dass die Geschwindigkeit unter 1-fach fällt.Was für ein DVD-Laufwerk sitzt denn da drinne?

PS:
Irgendein Programm,welches das Laufwerk runterdrosselt?
Nero DriveSpeed?
CD Bremse?
 
nein, eigentlich läuft kein Programm Nebenher, was mir aber auffällt ist das wenn eine DVD gelesen wird jeder Ton anfängt zu hacken, also auch die Windows Sounds, Klicks usw.

Bis vor 2 Tagen lief noch alles einwandfrei, seitdem habe ich auch nichts neues installiert, an gebrannten Rohlingen kann es auch nicht liegen, auch bei neuen wird er nicht wirklich schneller.
 
Dann würde ich mal bei den Treibereigenschaften der IDE/ATAPI Schnittstelle nachschauen.
vielleicht läufts im PIO-Modus. Heisst also, die CPU übernimmt die Ladevorgänge der DVD
und es bleibt zu wenig CPU-Power fürs dekomprimieren.
Oder der Grafiktreiber übernimmt nicht das Dekomprimieren der Videodatei, womit
die CPU auch wieder überlastet ist.

mfg chmee
 
Hi.

Neue (Marken-)DVD-Laufwerke gibt's schon ab 20-30 Euro und die sind echt Top, was habt ihr denn? ;) Bei eBay vielleicht für noch weniger!

MfG Alexander12
 
nochmal Danke für eure Hilfe, ein Firmewareupdate hat was gebracht ....

Alexander12 hat gesagt.:
Hi.

Neue (Marken-)DVD-Laufwerke gibt's schon ab 20-30 Euro und die sind echt Top, was habt ihr denn? ;) Bei eBay vielleicht für noch weniger!

MfG Alexander12

Mit Dual Layer Brenner und für mein VAIO ?

das wage ich zu Bezweifeln.
 
Zurück