DVD-Laufwerk/Brenner liest keine Cd's mehr?

Alex1234

Grünschnabel
Hallo,

undzwar habe ich ein sehr sehr großes Problem. Seit kurzem liest mein DVD-Player und der Brenner keine CD's mehr. Die Laufwerke kann man öffnen und schließen, das lämpschen leuchtet auch grün. Man hört auch das er versucht zu lesen.
ABER unter Arbeitsplatz kann man weder D: noch E: öffnen, also man kann gar nicht auf die CD zugreifen.

Unter Bios habe ich mal nachgeschaut und versucht etwas zu machen, aber ich muss sagen selber habe ich gar keine ahnung, habe so im net gelesen was die dazu geschrieben haben, aber nix hat geklappt.

Unter Bios steht:

Pri master: User
Pri Slave: NOT INSTEALLED

Sec Master: DVD-ROM
Sec Slave: CD-ROM

und

1st Boot Floppy
2nd Boot IDE 0
3nd Boot CD-ROM

Was bedeutet floppy?habe gar keine ahnung, Und ich habe hier etwas gehört mit Jumpern und so, aber bevor ich den Rechner öffne, möchte ich schon genau wissen was ich machen soll und worauf ich achten soll.

Bitte um Hilfe.
 
ya die beiden werden angeziegt, aber man kann die nicht öfnnen auch wenn eine CD drine ist. Aber die Lämpschen leuchten grün und die Luafwerke lassen sich öffnen und schließen.

Bitte um hilffffee:)
 
Hast du denn schon mal das Kabel von den Laufwerken gewechselt oder überprüft ob sie richtig dran sind?
 
ich will ja nix falsches machen, deswegen habe ich es seien lassen, wenn du mir kurz erklären würdest was ich tun muss bzw. was ich überprüfen soll, dann würde ich das jetzt tun.
 
ich will ja nix falsches machen, deswegen habe ich es seien lassen, wenn du mir kurz erklären würdest was ich tun muss bzw. was ich überprüfen soll, dann würde ich das jetzt tun.

Also als erstes den Rechner ausschalten, dann den Rechner aufschrauben und den richtigen Sitz der Kabel von den Laufwerken überprüfen. Ist schwer sowas zu erklären, hast du denn keinen Nachbarn oder so der sich ein bisschen auskennt damit.

Gruss
 
nein leider:)

also ich habe ein Cd-writer und ein dvd-laifwerk

wo müssen die den drane sein, also was ist richtig? ist doch so etwas mit master oder slave? beschreib mir das mal bitte kurz.
 
Wenn du vorher an den Jumpern nichts geändert hast, dann brauchst du es auch nicht. Ausserdem sagt das Bios Setup, das es die Laufwerke erkannt hat. Im Arbeitsplatz sind sie auch zu sehen. Ergo überprüfe die oder das flache Kabel an den Laufwerken und verfolge sie Richtung Mainboard, woo du dan auch den richtigen Sitz überprüfts.

oder schaue dir einfach dieses Video an.

Unter Bios steht:

Pri master: User
Pri Slave: NOT INSTEALLED

Sec Master: DVD-ROM
Sec Slave: CD-ROM
 
also ich babe die kist gerde aufgeschraubt, nun versuche ich dir das mal zu beschreiben.

Am Dvd Laufwerk:

von rechts geshen, ist da ein weißer stecker eingestekt(drüber steht Power) an denen so farbige Kabel drane sind.
Dann ist danebent so ein richtig breiter aber von der dicke her ganz düner Kabel(weiß) eingestekckt.
Dan ist da so eine kleine lücke, wo jeweils immer 2 stäbe untereinander sind(3 spalten) an den ist ein ganz kleiner weißer stecker dran, aber ohne kabel und sonst etwas. der ist ganz rechts dran gesteckt also die beiden anderen spalten sind frei.
Zuletzt ist da noch ein stecker mit schwarzen kopf gesteckt und da drane sind auch kabel.

Am cd-brenner sieht as genau so ählich aus, bis auf die lücke wo jeweils diese 3 spalten mit jeweils 2 stäbchen untereinander sind. da ist ein kleiner Stecker genau in der mitte dran gesteckt.

sorry für meine ausdrucksweise, aber ich wusste sonst nicht wie ich es erklären soll:)


hoffe du hast mich so etwa verstanden.
 
Zurück