DVD/CD wird nicht erkannt............

In den Eigenschaften Deines IDE Controllers im Gerätemanager kannst Du das aktivieren (oder es sollte von Hause aus aktiviert sein). Es heisst "Direct Memory Access" und hat früher bei älteren Controllern Probleme verursacht.
Ich gehe aber davon aus, dass Du ein neueres (weniger als 3 Jahre alt) Board hast?
 
Da bich wieder.............
Mein Board ist ein Gigabyte GA-7IXEH
und bei den Einstellungen im IDE unter Primärer IDE-Kanal ist mein Brenner Gerät :0,unter 1. Gerätetyp:Aut.Erkennung, 2. Übertragungsmodus:DMA wenn verfügbar, 3. Aktueller Übertragungsmodus: Ultra -DMA-Modus 5.
Bei meinem DVD-ROM Gerät :1 ist 1. und 2. wie beim Brenner und bei 3. steht :
nicht anwendbar.
Hats vielleicht damit was zu tun?
martinus
 
Sieht wohl so aus, als läge es daran, was mich allerdings wundert. Beim booten Deines Rechners kannst Du doch auch sehen, inwiefern das DVD in Deinem Bios erkannt wurde. Was steht da? Da müsste doch auch etwas mit UDMA stehen oder?
Ansonsten fällt mir dann nur noch eines ein: das Ding wegschmeißen und... sorry... ein anständiges Gerät anschaffen. LiteOn sind Dinger ausm Baumarkt, würde ich persönlich nie in die Finger nehmen, aber nun gut.
Wenn Du aber wie gesagt grundsätzlich ein Problem mit 2 Geräten am IDE Port hast, bleibt noch die Chance mit der Master/Slave Einstellung am Gerät selbst. Die bitte mal checken, ob evtl. beide als Master gejumpert sind - dann geht da gar nichts, ist klar. Hast Du was am DVD umgejumpert? Wenn nicht, dannn steht es 100%ig noch auf Master.
 
Beide als Master gejumpert,was heißt denn das?
Ich bin kein Profi...............und welches DVD-ROM emfiehlst Du mir?
martinus
 
Ok, als Profi fällt man ja auch nicht vom Himmel ;)

Du hast an der Rückseite Deiner DVD/CD-Laufwerke eine kleine Leiste, auf der ein kleiner meist schwarzer Stecker sitzt, der sogenannte Jumper.
Am Gerät steht auch meist eine Erklärung dazu, was es zu bedeuten hat, wenn der Jumper auf irgendwelchen Pins sitzt. Im Zweifelsfall sagt das Handbuch darüber was aus, was bei Bulk (Gerät aus der Tüte) natürlich nicht dabei ist. Egal.
Wenn Du ein neues Laufwerk kaufst, geht der Hersteller davon aus, dass es das einzigste seiner Art im Rechner sein wird. Das ist meist aber nicht der Fall. Zur Unterscheidung zwischen den 2 Laufwerken an einem Controller-Anschluß wird die Master/Slave Einstellung benutzt. Diese sagt: der Master ist Gerät 0, der Slave ist Gerät 1. Wenn Du also darüber keine Aussage machen kannst, gehe ich davon aus, dass Du die Werkseinstellung des Jumpers belassen hast. In diesem Fall ist Dein neues DVD Laufwerk ebenfalls als Master eingestellt, was sich mit Deinem schon vorher eingebauten Brenner nicht verträgt.
Lösung: DVD ausbauen, hinten an der Rückseite den Jumper ausfindig machen und entsprechend der beschriebenen Skizze am Gerät (oder im Handbuch) auf "Slave" umstecken. Fertig.
Ich denke, das wird auch Dein Problem lösen!

Tja und als Empfehlung für optische Laufwerke kann ich aus Erfahrung nur 4 Marken nennen: Plextor, Asus, Toshiba, NEC

Ich hatte selbst bisher ein ASUS CD-ROM 50x, das über 4 Jahre einwandfrei lief und damals das schnellste seiner Klasse war.
Ich habe desweiteren ein Plextor 12x CD-Brenner, der auch schon seit über 3 Jahren brav vor sich hin tuckert.
Ich habe ein DVD-ROM von Toshiba, das sehr schnelle Zugriffszeiten besitzt.
Ich habe ausserdem einen DVD-Brenner von NEC, der wirklich ALLE Medien "frißt".

Sicher hat jeder so seine eigenen "Favoriten", aber es war ja nur meine Meinung gefragt ;)

Also, ran an den Jumper und wir haben das Ding in trockenen Tüchern! :)
 
Habe ich konrolliert,doch auch ohne Erfolg.Man ist das ein ...................
Aber vielen Dank für Deine gut zuverstehenden Erklärungen.
Gruß
martinus
 
Hmm dann muss ich zugeben, dass ich mit meinem Latein am Ende bin - ich will jetzt nicht auch noch die Vermutung anstellen, dass etwas mit Deinem Controller nicht in Ordnung scheint...
Aber vielleicht doch noch eins: geh mal ins BIOS Deines Boards und sieh nach, ob der Slave-Kanal des Controllers, an dem das DVD hängt, auch auf "Auto detect" o.ä. steht. Evtl. steht da noch "not active" oder "none".
 
Hallo zeromancer,
hatte gestern noch einen größeren bios Absturz und mußte erstmal
rausbekommen wie ich mein bios wieder reseten muß.
Problem ist immer noch vorhanden und ich am suchen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
Gruß
martinus

PS:Solltest Du später nochmal eine idee haben,hier meine e-mail Adresse:
martinus@freenet.de
 
Oh mann, Kollege! Tust mir richtig leid, aber ich glaube, zumindest ICH habe mein Pulver verschossen :(
Vielleicht findet sich aber noch DER Crack, der das Rätsel löst !?

Glück auf!

p.s. Werde diesen Thread aber weiterhin sehr aufmerksam verfolgen!
 

Neue Beiträge

Zurück