DVD-Brenner wird zu CD-ROM-Laufwerk

Karlzberg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem DVD-Brenner:
Wenn ich wiederbeschreibbare DVD's einlege (auf denen aber natürlich Inhalt vorhanden ist), wird mir mein Brenner nurnoch als CD-ROM-Laufwerk auf dem Arbeitsplatz angezeigt. Ein Zugriff auf das Laufwerk ist dann mit eingelegter DVD+R ebenfalls nicht mehr möglich.
Bevor dieses Problem auftrat, stellte InCD meine DVD's immer als formatierbar ohne Inhalt dar. Daraufhin hatte ich Nero deinstalliert und ein Firmware-Upgrade auf die aktuellste Version durchgeführt.
Bevor das Probelm mit InCD auftrat, las mein Brenner noch alle DVD's einwandfrei.
Ich habe bestimmt 10 verschiedene DVD+R's getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Mit nicht wiederbeschreibbaren DVD's hatte mein Brenner schon immer manche Schwierigkeiten.
Erwähnenswert ist vllt. noch, dass auch mein normales DVD-Laufwerk (liest nur nicht wiederbeschreibbare DVD's) Probleme macht. Allerdings nur mit originalen Film-DVD's, egal, ob ausgeliehen, oder gekauft.

Mein Betriebssystem ist WinXP Pro mit allen aktuellen Patches (also auch SP2).

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, ausser, mein BS neu aufzuspielen?
 
Wenn du es wirklich wieder Fehlerfrei haben wilst da kommst du nicht drumherum, dass du dein System völlig neu machst.
 
Das neuaufspielen des Systems dürfte relativ wenig bringen. Versuch einmal im Hardwaremanager (Systemsteuerung -> System bzw. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager) einen neuen Treiber für den Brenner zu installieren, der passend ist. Wenn das nicht hilft fürchte ich, dass das Firmwareupdate das Laufwerk beschädigt hat.
 
Zurück