[DVD-Authoring] Aus zwei mach eins

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe hier zwei Video DVD's, die ich zu einer zusammenfassen möchte. Mit DVD-Shrink habe ich die beiden Filme ohne Extras schon auf die kleinst mögliche größe gesichert, Menü und Extras sind jeweils rausgeflogen. Jetzt möchte ich, dass diese beiden Teile auf eine DVD mit Menü und allem Ton und Untertitel kommen.

Und obwohl ich schon die kleinst mögliche Komprimierungsstufe von DVDShrink verwendet habe, messen beide Video_TS Ordner zusammen 5,55 GB, passen also nicht auf eine DVD-5

Jetzt meine beiden Fragen an euch:

Wie bekomm ich aus diesen beiden Ordnern eine neue, einzelne DVD mit Menü und Kapitelanwahl? Welche Software brauche ich?

Wie bekomm ich die Filme kleiner (vom Entfernen der Sub's und Tonspuren abgesehen)? Auch hier: Welche Software brauche ich?

mfg
meilon
 
Hier sind einige Authoring-Tools erwähnt.
2 Video-DVDs, die wahrscheinlich auch noch DVD 9 sind, auf eine 4,7 GB DVD zu shrinken ist aber nicht zu empfehlen. Lieber das Geld für 2 Rohlinge ausgeben, oder einen Duallayer anlegen. Zum shrinken gibt es zwar noch einige andere, DVD Shrink ist aber schon das geeigneteste Tool.

mfg

axn
 
Danke schon mal für die Antwort!
Dus hast recht, die eine DVD ist mit 6.7GB und die andere mit 7,6 GB beschrieben. Was ich mache könnte (hab davon leider net so viel Ahnung) die Auflösung der Filme runterschrauben. Und vll. auch die AC3 Streams ein wenig runtersampeln. Auch hier wieder meine Frage: Wie mach ich das bloß? Hab ja immernoch die VOB's und IFO's

mfg
 
Wenn es wieder eine Video-DVD werden soll, bist du an die Auflösung gebunden. Es bleibt nichts Anderes als die Videobitrate zu verkleinern, und das machen Shrink und Co., aber eben irgendwann sehr zu Lasten der Qualität. Wenn du nicht benötigte Fremdsprachen schon raus genommen hast, wird dir das Kleinrechnen der Tonspur auch nicht mehr viel Kapazität frei räumen. Versuchen kannst du's ja. Schau dir mal TMPGenc an.
 
Zurück