DVCam Band kompatibel zur Canon XL1?

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander!

Ich wollte fragen, ob es möglich ist ein DVCam Band in eine Canon XL1 Cam zu schieben? Die Canon ist ja eigenlich auf MiniDV ausgelegt, jedoch habe ich gesehen, dass der Unterschied zwischen DVCam und MiniDV nur in der Spurbreite und der Bandgeschwindigkeit liegt und die Kassetten gleich gross sind...
Würde das gehen und wäre es mir dann auch möglich das DVCam Band mit Premiere Pro zu capturn?

Liebe Grüsse
Kyrios
 
Ich bin der Meinung, dass das nicht geht. Die Gründe hast Du selbst genannt.
1. Spurbreite - Wenn der SchreibLeseKopf nur eine DV-Spurbreite hat, tja..
2. Bandgeschwindigkeit - Auch das ist bei der XL1 weder einstellbar, noch macht sie das automatisch.

Für das Aufzeichnungs/Abspiel-Verfahren DVCAM muss man leider immer noch ein
bissel mehr zahlen. Das ist im (Prosumer)-Bereich nicht einfach so drin.

Von mir ein klares Nein !

Aber zum zweiten ein Ja, ein stinknormaler Firewire-Anschluß kann auch DVCAM
lesen/schreiben und auch Premiere kann es.

mfg chmee
 
okee... doof... Aber danke vielmals für die schnelle Hilfe!!

Es ist halt so, ich sollte einen kleinen Werbespot drehen, und den muss ich dann auf DVCam Band dem Fernsehsender abliefern. Das Problem ist, ich habe nur die Canon XL1 zur Verfügung, die ja auf MiniDV aufnimmt.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, wie ich das MiniDV auf den PC aufnehmen, schneiden und zurück auf DVCam geben kann, ohne dass ich gleich ne DVCam Kamera kaufen muss?
Irgendein kleines Gerät, dass über FireWire auf DVCam aufnimmt oder so ähnlich?

Mit freundlichen Grüsse
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja nicht nerven oder so...
Aber kann mir niemand helfen? Oder kann mir wenigstens jemand sagen, dass es kein solches Gerät gibt und ich keine andere Möglichkeit habe, als eine DVCam Kamera zu kaufen? ;)
Dann muss ich mir keine Hoffnungen machen ;)

Liebe Grüsse
Kyrios
 
Osterfeiertage vorbei und ich wieder am Rechner :)

Kannst Du nicht irgendwo einen DV-Player/Recorder wie Sony DSR 11
oder so anmieten, für einen Tag ? Kosten etwa 50-100EUR.

Besipiel : http://www.geyertronic.de/
Dort mal nachschauen, welche Geräte für Dich geeignet sind.

mfg chmee
 
Danke für den Tip!
Mal schauen, ob ich einen Schweizer Händler finde, der sowas vermietet, weil kaufen ist mir definitiv zu teuer.

Mit was verbinde ich den mit dem PC? FireWire? Glaub nicht oder? Also einen FireWire Angschluss hat er nicht, muss ich das dann per S-Video oder so rausgeben?
Und mit so einem Teil, kann ich einfach das Digitale Unkomprimierte AVI auf das DVCam Band überspielen?

Liebe Grüsse
Kyrios

//edit: Ah, der hat ja doch einen FireWire Eingang oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte definitv einen FW-Anschluß haben. Auch der DSR11.
Nennt sich, Sony typisch, i-Link.
Und dann sollte man zB aus Premiere den DV-Film ausspielen lassen.

Unkomprimiert ist ja auch DV nicht, also muß man schon im Rechner
vorkomprimieren. eben nach Gusto DVCAM.

Oder besser gesagt DV, die dann bei der Aufnahme mit Sync-Spur und Locked-
Audio verwurstet werden.

mfg chmee
 
Das kapier ich jetzt nicht ganz...

Wenn ich das DV Band (jetzt egal ob miniDV oder DVCam) auf den PC per FireWire aufnehme, habe ich auf der Festplatte eine Microsoft AVI Datei oder? Und die ist ja in dem Sinne unkomprimiert, weil ich im nachhinein nichts daran geändert habe, also nicht weiter komprimiert habe, oder? (klar ist das avi schon komprimiert, weil die Kamera es auf dem DV Band ja schon komprimiert abspeichert im Gegensatz zum Analogsystem, schon klar, aber ich glaub wir verstehen uns)

Und wenn ich das ganze in Premiere geschnitten hab, muss ich nichts mehr ändern oder? Einfach über FireWire rauslassen und fertig, nicht? Einfach die Funktion "Auf Band ausgeben" und fertig oder?

An dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Geduld ;)

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen richtig, aber DV ist nunmal schon "vorkomprimiert".
Das ist ein himmelweiter Unterschied zu echten unkomprimierten Video-Dateien.

Ist aber soweit richtig; wenn in Premiere mit den DV-AVIs gearbeitet wird, wird auch
nur bei Effekten/Blenden neu komprimiert oder transkodiert.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück