durchsichtiges Gitter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MagusBM

Gesperrt
also, ich baue schon seit einiger zeit an C4D rum, aber ich habe im mom folgendes prob: ich will ein gitter rendern wie es bei rally autos zum einsatz kommt. ich habe mir mit photoshop eine textur exportiert, die im jpg und gif format gespeichert, aber C4D erkennt das dusselige ding nicht. es kommt nur eine graue eintönige textur raus... dann hab ich es als BMP gespeichert, was auch funktioniert, aber kann dann den weissen hintergrund nicht durchsichtig machen. und es sieht somit auch nicht wirklich jut aus.
nach einigen stunden googlen und probieren versuche ich es nun hier, und ich hoffe, ihr könnt einem kleinen neuling helfen... ;-)
 
geht leider auch nicht.... hab nun folgende formate durch:

BMP (keine transparenz)
JGP (frisst C4D nicht)
PNG (frisst C4D nicht)
GIF (frisst C4D nicht)

ach... habs nun doch geschafft... TGA´s erkennt C4D, und wenn ich die textur unter transparenz einfüge, mit multiplizieren, klappt es...

Besten dank an alle, die sich noch nen kopf gemacht hatten... :rolleyes:
 
Bei Gif bin ich mir nicht sicher, aber alle anderen sollte Cinema 4d eigentlich ohne zu murren annehmen. Und den weissen Hintergrund kannst Du auch bei bmp per Alphakanal unsichtbar schalten. Dort gibts nämlich die Möglichkeit, die Farbe, die ausgeblendet werden soll, direkt anzugeben.

Und achte bitte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke.
 
naja, ich weiss auch nicht, aber bei den ganzen anderen fomaten bekomme ich halt nur eine halb-durchsichtige textur, wo man nix von den gittern erkennen kann... aber ich habe auch mal da bild angehängt, damit es hier nicht zu trocken wird... ;)

und zu meiner netiquette kann ich eigentlich nix negatives sagen... ich bin weder ausfallend geworden noch sonst irgendjemand beleidigt, oder sonst was... :confused:

$4: Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.

und wenn ich C4D als dusseliges ding beschimpfe, liegt es wohl an der imkompatibilität zu den grafikformaten, was ja eigentlich verständlich ist. probiere doch mal aus, ein 100x100 pixel bild, teildurchsichtig in C4D 10 zu implementieren. ich denke, du wirst genauso erfolglos bleiben wie ich... :) und meine durchgehende kleinschreibung basiert einfach auf faulheit... ich bin ja schon froh, das ich die tasten überhaupt finde.. ;) - aber das mache ich schon seit einigen jahren so, und werde es auch für dieses forum nicht ändern... :p dafür setze ich ja auch noch satzzeichen, so das es jeder lesen können sollte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal direkt die Szene - dann kann man eher etwas sagen. Cinema ist eigentlich überhaupt nicht inkopatibel zu den gängigen Grafikformaten. Im Gegenteil - wird so ziemlich alles "gefressen" was man ihm anbietet. Evtl. liegt ja der Fehler in Deinen Grafiken selbst.

Und was die Netiquette hier angeht - hier achtet man auf Gross- und Kleinschreibung. Deshalb auch oben exakt dieser Hinweis.

15. Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
 
Hi.
und meine durchgehende kleinschreibung basiert einfach auf faulheit... ich bin ja schon froh, das ich die tasten überhaupt finde.. ;) - aber das mache ich schon seit einigen jahren so, und werde es auch für dieses forum nicht ändern... :p dafür setze ich ja auch noch satzzeichen, so das es jeder lesen können sollte... :D
Deine Einstellung solltest du besser nochmal überdenken, denn Ausnahmeregelungen für einzelne User werden hier nicht erteilt und eine wiederholte Mißachtung der Netiquette hat den Ausschluß aus unserer Community zufolge.

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
 
Gerade die Faulheit ist es, die hier nicht gern gesehen wird. Das zeugt nicht grad von Respekt, den man den anderen Usern entgegen bringt.
 
eine komplette szene gibt es nicht, da es sich um ein bild für ein MMOG handelt. das gitter wollte ich nur für die seitenscheiben haben, damit es ein bisschen realer aussieht, und bei dem spiel wenigstens ein bisschen flair aufkommt. :)

zu der netiquette: sorry, wenn ihr nicht mit meiner schreibweise klar kommt, aber dann schliesst mich aus. löscht micht, banned mich, steinigt micht, oder sonst was... da kann ich ganz gut mit leben. es gibt noch andere foren... ;) und nur zur info... ein forum ist ein `marktplatz´ im internet, wo sich menschen ausstauschen können. ungeachtet einer religion/politischen einstellung oder sonst eine diskriminierenden art. und ihr geht sicherlich auch nicht mit einem nadelstreifen-anzug auf einen wochenmarkt, nur weil es besser aussieht... :p ihr solltet somit mal über EUREN §15 nachdenken... ;)
wenn ihr so viel auf gross und kleinschreibung achtet, dann kann ich auch alles gross schreiben.... SOLLTE EIGENTLICH KEIN PROB SEIN. ;) ABER SOWAS WOLLT IHR SICHER AUCH NICHT, ALSO LIEBER WIEDER klein weiter schreiben...

Edit: bild entfernt, weil das wollt ihr dann sicher auch nicht...
 
Sorry, wenn Du mit unseren Regeln nicht klar kommst...

edit: Ich glaub, jetzt hackts...
Nur weil wir hier auf gepflegte Umgangsformen Wert legen, wollen wir das Bild nicht? Was ist das denn für eine Logik? Haben wir es da mit einem kleinen bockigem Kind zu tun?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück