durchsichtige wände bei tiefenschärfe...?

hackler

Mitglied
hallo leute,
diesmal ganz kurz und bündig: szenario ist eine außenansicht eines gebäudes mit tageslicht-beleuchtung und mit mr und fg gerendert. wenn ich bei der kamera nun den effekt "tiefenschärfe (mental-ray)" aktiviere werden die wände auf einmal halbdurchsichtig. --> es ist zum verrücktwerden!!
stehe grad total auf der leitung :confused: hat jemand zufälligerweise eine passende erklärung? würde mir unheimlich helfen! :)
vielen dank schon mal!
hackler
 

hackler

Mitglied
schwierig im moment.
bin (vor lauter frust...) schon aus dem büro raus und weiß nicht ob ich da vor dem wochenende noch mal hinkomm. ist aber, wie gesagt, leicht zu erklären: die flächen werden halbtransparent, so daß man die dahinterliegenden (eigentlich unsichtbaren) flächen auch noch erkennen kann.
ich schick einen screenshot, sobald ich wieder im büro bin!
 

hackler

Mitglied
soda, ohne büro halt ichs ja doch nicht aus :rolleyes: .
die sache mit der tiefenschärfe wird immer seltsamer. bin schon dahintergekommen an was es liegt. wenn ich im tageslichtsystem statt mr-himmel einen ies-himmel nehme gibts kein problem. d.h. die mr-tiefenschärfe paßt mit dem mr-tageslichtsystem nicht zusammen :confused:
weiß jemand rat? möchte mein tageslichtsystem nur sehr ungern umstellen! vielen dank schon mal!!

ps:
bild1: mit mr-tiefenschärfe
bild2: ohne tiefenschärfe
bild3: mit geändertem tageslichtsystem

tiefenschärfe.zip: die max-datei, wenns jemand selbst ausprobieren möchte...
 

Anhänge

  • no1 mit tiefenschärfe.jpg
    no1 mit tiefenschärfe.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 34
  • no2 ohne tiefenschärfe.jpg
    no2 ohne tiefenschärfe.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 31
  • no3 mit tiefenschärfe und ies-himmel.jpg
    no3 mit tiefenschärfe und ies-himmel.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 30
  • tiefenchaerfe.zip
    17,5 KB · Aufrufe: 16

hackler

Mitglied
hmmm,
jetzt wirds wirklich seltsam! hab die max-datei grade nochmal runtergeladen und jetzt funktionierts auf einmal vollkommen problemlos :confused:
da soll mal einer draus schlau werden?!
wie auch immer, wenns jetzt geht solls mir recht sein, vielleicht funktionierts ja bei der datei, bei der ichs eigentlich brauche jetzt auch auf einmal? ;-)

PS: die lösung wird wahrscheinlich sein, daß ich daheim das 3ds-max 9 servicepack 2 laufen habe und in der firma 3ds ohne sp. wird damit wohl behoben worden sein der bug?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge