durch main methode als jar lauffähig machen

Tobi55

Grünschnabel
Nabend zusammen.

so langsam bin ich verzeichfelt, ich bin relavtiv neu was die programmierung mit java angeht.
nun habe ich ein programm mit gui geschrieben (mit bluej) was sich bisher aber eben nur mit bluej ausführen lässt. mein wunsch wäre es, eine jar zu erstellen, die das programm bei doppelklick startet. ich habe nun eine geschlagene stunde in google und in diesem forum nach hilfen gesucht aber ich komme nicht weiter.
wenn ich das richtig verstehe fehlt mir die main methode die das gui aufruft. das programm besteht aus 5 klassen, eine davon rufe ich im bluej auf, diese startet eigentlich das gui, ich weiß allerdings nicht wie ich das in eine main methode umfunktionieren kann. hier mal die klasse:
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Start_all extends JFrame
{ 
    private TobiRechnetUm gui;
    
    public void main(String[ ] args)
    {
        gui = new TobiRechnetUm();
        setContentPane(gui);
        setSize(500,450);
        // pack();
        setVisible(true);
    }
}

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte, danke schonmal im vorraus!


mit freundlich Grüßen

Tobi
 

Andibert

Mitglied
hmm

Ich bin mir nicht sicher, da ich immer Eclipse benutze, welches einen komfortablen Wizzard für dieses Problem hat, aber wenn ich mich nicht irre brauchst du ein Manifest File im Jar damit deine JVM weiß welche Klasse sie ausführen soll
 

Tobi55

Grünschnabel
danke erstmal für die schnelle antworet, ich werde mir eclipse mal besorgen, soweit ich weiß ist es doch auch freeware (oder).
bin dann mal gespannt ob ich meine klasse kopieren kann und dann mithilfe des wizzards die lösung finde...