duplikate zusammenfassen...access2000

ariesdave

Mitglied
hallo,

ich habe eine access 2000 tabelle mit ca. 8000 datensätzen. es handelt sich um personendaten. viele dieser datensätze sind doppelt vorhanden. allerdings nur in speziellen feldern. beispiel:


datensatz 1:

spaltenüberschrift name (hans)
spaltenüberschrift nachname (mustermann)
spaltenüberschrift ort (musterdorf)

datensatz 2:

spaltenüberschrift name (hans)
spaltenüberschrift nachname (mustermann)
spaltenüberschrift telefon (0815-4711)

das ganze bei ca. 40 spalten pro datensatz. einige spalten haben identischen inhalt, andere sind leer bzw. im nächsten datensatz mit dem gleichen namen, mit inhalt gefüllt.

ich habe die duplikate anhand einer abfrage der spalten (name) und (vorname) herausgefiltert.

jetzt meine frage:

wie fasse ich die datensätze mit identischem namen und vornamen so zusammen, dass ich die inhalte von beispielsweise 3 datensätzen in einem speichern kann...?

vielen dank schomma für eure hilfe:)

gruß
-dave
 
Hi!

Ich habs noch nicht ausprobiert, sehe aber schon ein Problem, dass Deine Datenbak komplett unbrauchbar machen kann!
Der einzige Primärschlüssel dürfte ein Autowertfeld sein. Wenn Du nun versuchst die Daten z.B. von einem Hans Hansen in der Tabelle zusammen zu suchen und zusammen zu fassen, würdest Du evtl. Die Daten von unterschiedlichen Personen zusammen fassen! Denn nach welchen Kriterien willst Du gehen? Suche nach Namen und Vornamen -> Wenn identisch -> fasse zusammen und schreibe in neue Tabelle. So in etwa würde die Abfrage aussehen, nur wenn 100 Hans Hansen in der Tabelle stehen, weisst Du nicht, welche Daten zusammengeführt werden, da es kein einzigartiges Kriterium, wie einen Primärschlüssel gibt.

Nur mal so am Rande: Wie sind die Daten denn so zerstückelt in die Tabelle geraten?
 

Neue Beiträge

Zurück