Düsentriebwerk - Luftstrahl

redybull

Erfahrenes Mitglied
Hi, @ alle,

die Suchfunktion spuckte nichts aus bzw. weiß ich gar nicht so richtig, wonach ich suchen sollte, triebwerk, Sog, Ausstoß, hmmm...

kleines Problemchen: Meinereiner möchte gern z.B. an einem Jetfighter das Luftflimmern hinter dem Triebwerk und den Lichtquellen in einer Animation realisieren. Eigentlich gibt´s m.E. ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Emitter mit röhrenartiger "Begrenzung"
2. Pyrocluster
3. Röhre mit "Luftmaterial"

Mehr mag mir nicht einfallen. Aber die Tests sehen mit Verlaub, alle -recht bescheiden- aus. Hinzu kommt der ewige Performance- Bremser Pyrocluster. Habe es dann bei PCl. mit Videopost versucht, aber ....boah, das isses a net.
Das Triebwerk ist also ein gemoddelter Zylinder, knapp dahinter befinden sich mehrere Lichtquellen zur Simulation des Feuer- oder Antriebsstrahls, m.E. die beste Variante, und nun geht es um die "warme Luft" hinter dem Triebwerk, wie heißt das Sog oder so, keine Ahnung. Vielleicht wißt Ihr, was ich meine,

ein "Luftmaterial" wäre auch nett, so ein kleiner Anschubs....

P.S. ach so, *vergess* ich meine NICHT den weißen Kondensstreifen, das macht PCl. (videopost-M.) nämlich schon fein.

Na dann

vielen Dank im voraus

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

also ich hab das mal ohne Emitter versucht :)

-Setze einen Zylinder hinter das Triebwerk und ordne ihm ein Stauchobjekt unter, sodaß der Zylinder sich zum Ende hin verjüngt.

-Dann noch optional einmal Wind dazu, damit der Zylinder nicht so starr hinter dem Triebwerk hängt.

-Jetzt den Zylinder konvertieren und per (du hast drauf gewartet gell :)) Magnet, ein bissl zerrupfen..(sonst sind die Kanten so arg glatt) Damit es nicht zu zerrupft ist alles danach in ein HyperNURB) ;)

-Fehlt noch ein Flimmermaterial:
Transparenz auf 100% und einen Brechungsindex von 1,003.
Und ..jetzt kommt das flimmern, im Reliefkanal den Wassershader laden. Schon flimmerts fein :)

Hm..wohl noch nicht optimal, aber vielleicht ein Ansatz?

Liebe Grüße+ nen Eisbeutel für das böse Knie ;)
Nina
 

Anhänge

  • jet.jpg
    jet.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 608
Hi,
erstmal thx euch beiden, eigentlich peinlich, daß ich nicht bei c4D-Treff geschaut hab, aber genau diesen Aufbau, den

@jAnimatic: als Tutorial gepostet hat, habe ich selbst erstellt. Leider sieht das Ergebnis dort mehr als "bescheiden" aus, auch wenn wir die Werte des Emitters erhöhen, aber trotzdem Dank Dir, und

@neotokyo, sieht ja ganz gut aus, aber ich wollte doch ANIMIEREN, schrieb der Andi, aslo irgendwie riecht es schon nach Emitter, oder....Aber trotzdem Dankefein

@jAnimatic: Was ist denn Clavikularfraktur, etwa wenn der Deckel vom Klavier auf die Hände fällt:) , aber dir trotzdem gute Besserung...;)

P.S. sorry, Nina, klar kann man animieren damit, Du hast ja nen animierbaren Shader ins Material gestoft, gleich mal gucken....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mehre Versuchsaufbauten probiert, Ninas Entwicklung kommt den schon echt schön nahe, Dankefein.

@Nina:
Aber zum Magneten überredest mich nicht so schnell:) hab es mal mit einem Zylinder und einem anschließenden Kegel (beide verbunden) probiert und die Oberfläche frech geKNITTERt. Einziges Problem ist noch das Zusammenspiel mit den Lichtquellen, morgen werd ich schlauer sein und sicherlich mal ein Ergebnis posten mit meinen Erläuterungen zu den Einstellungen, so thx nochmal an alle!

Obwohl.....mir eigentlich nicht aus dem Kopf gehen will, dass es mit Metaballs -egal welche Einstellungen ich vornahm-, immer so aussah wie Seifenbläschen, na ja, egal, Ergebnis zählt, gelle und @jAnimatic: genau, der Rechner wird geschont

mfG
redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Ich habs mal so gemacht wie Nina es gesagt hat und ein paar Werte verändert, gefällt es dir so? Dann kriegste auch die Werte, wenn nicht.... naja, ignoriert den Beitrag halt:)


Liebe Grüße

Nils
 
So ein M*** aber auch, jetzt hab ichs vergessen anzuhängen.

Nagut, hier kommts:
 

Anhänge

  • hitze.rar
    112 KB · Aufrufe: 220
WURSCHTIG? :)

Das Wort sollte ich mir in dieser Verbindung merken...

*gg*

Naja, es sollte ja auch kein Rauch sein, sonder Hitzeflimmern.... OK
Dann hab ich wohl versagt:)

Grüße

Nils
 
Zurück