Dual Monitor Farbkonfigurations Problem

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal einklinken, nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe, auf diversen Hersteller-Homepages herum zu lesen und nach Infos zu suchen. Matrox und Nvidia sind da etwas seltsam.

Ich suche eine AGP 8x GraKa, mit der man professionell CAD und professionelle Audioanwendungen betreiben kann. An der Karte sollen zwei 21 Zoll TFT Bildschirme angeschlossen werden. Normalerweise würden ja PCIe-Karten in Frage kommen, aber ich möchte nicht wieder mein ganzes System umstellen, so dass ich bei APG bleiben möchte.

Ins Auge gefasst habe ich die Matrox Millennium P750 und die Nvidia Quadro FX 3000. Von der Millennium weiß ich, dass sie eine hervorragende 2D Bildqualität hat. (Ich hatte mal die Vorgängerin, die P650.) Aber ich konnte nicht herausfinden, ob die P750 DirectX 9.0c und OpenGL 2.0 unterstützt. Bei der FX 3000 ist anzunehmen, dass sie es unterstützt, aber ist ihre 2D Qualität auch vergleichbar mit der P750 ?

Viele Grüße.
Gahan
 
Öhm. für 2D-Anwendungen braucht man oft gar nicht wirklich eine Leistungsfähige Grafikkarte. etwa die Quadro ist für 3D OpenGL Anwendungen und die Matrox Karten eher für den Videoschnitt gedacht. in CAD übernimmt soviel ich weiß allein die CPU alle Arbeit und die Grafikkarte stellt diese Informationen der CPU einfach nur da. und Audioanwendungen laufen auch auf einer Onboard Grafikkarte. da spielt die Soundkarte die größere Rolle.
 
Hallo,

warum gibt es denn spezielle Grafikkarten für professionelle Workstations, wenn man doch sowieso keine leistungsstarken Grafikkarten braucht und bei CAD die CPU alle Arbeit übernimmt? Weiterhin habe ich von professionellen Audioanwendungen gesprochen - die laufen mit Sicherheit nicht auf einer Onboard-Soundkarte.

Grüße.
Gahan
 
Auch lesen will gelernt sein. ich sprach von einer Onboard _Grafikkarte_ und sagte wie du, dass die Soundkarte dort eine größere Rolle spielt und hochwertiger sein sollte. Sie ist für professionelle Worksations gedacht, in denen die Grafikkarte genutzt wird, was bei CAD imho nicht der Fall ist.
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Onboard-Grafikkarte nicht unbedingt für professionelle Audioworkstations geeignet ist.

Und ja, ich habe mich verlesen... habe es aber trotzdem gelernt... :p
 
Vllt hast du dabei einfach die CPu aus deiner Betrechtung gelassen? Denn die Grafikkarte hat bei solchen Dingen nichts zu tun als übermittelte Signale ausgeben und das schafft selbst das billigste Teil.
 
Nein, habe ich nicht. Ich dachte da eher an Dualhead und ähnliche Sachen. Aber gut, ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis...
 
Mh. allerdings. es stimmt allerdings, dass nicht jede X-beliebige Karte in der Lage ist 2Monitore performant zu unterstützen.
 
Ja, das habe ich auch festgestellt. Die Karten von Matrox sind in dieser Beziehung erstklassig, ja professionell. Der Großteil der 3D Karten, die zwei Monitore bedienen können, fällt schon mal dadurch auf, dass sie Bildinformationen auf dem zweiten Monitor unterschlagen, wenn man eine Applikation auf dem ersten Monitor startet.

Grüße.
Gahan
 
Zurück