Dual Monitor Farbkonfigurations Problem

Cross-Blade

Grünschnabel
Ich habe seit ein paar Tagen 2 Monitore an einer Sapphire Radeon 9600 Pro laufen, funktioniert eigentlich einwandfrei bis auf die Tatsache das die beiden baugleichen Monitore und identisch konfigurierten (IIyama Vision Master Pro 512) deutliche Farbunterschiede zeigen.

Die Monitore sind ok, ich habe die Standard Anschlußkabel gegen hochwertige erneuert was aber auch keine Abhilfe brachte. Ebenfalls habe ich die Anschlüße der Monitore schon an der Graka vertrauscht sodas dann der andere Monitor die Farbabweichungen aufwies.

Der Übeltäter ist also die Radeon Grafikkarte die einen SubD und einen DVI Anschluss hat. Ich habe auch schon verschiedene Treiber versucht was keine Besserung brachte. Ebenfalls habe ich schon versucht die Monore via Graka Treiber und Hardwareseitig an den Monitoren die Farbunterschiede aneinander anzugleichen. Auch leider ohne jeglichen Erfolg =(

Googeln brachte mich auch keinen Schritt weiter.

Da ich aber meine das es warscheinlich unmöglich ist das Problem vollständig in den Griff zu bekommen muss eine neue Graka (Workstation Graka?) mit 2 gleichen Anschlüssen her. Matrox soll da nicht schlecht & relativ bezahlbar sein. Was für eine Graka (bis ca. 300€) könntet ihr mir für eine gute Dual Montitor Config empfehlen?

Greetings to all GFXérs in the World
Cross-Blade
 
Dir ist passiert, was den meisten nie auffallen wird. Daß der RAMDAC ( der Video Digital-
Analog Wandler ) des zweiten Monitorausganges im Mainstream-GraKa-Bereich immer
schlechter ist als der Primäre..
Nun denn, Das ist einer der Gründe, warum es Workstation-GraKas gibt :)

Matrox kann ich wärmstens empfehlen, solange keine 3D im Spiel ist.
Wenn es um Video/Photoshop/Audio geht - Los, Kaufen ! G550/P750/Parhelia.
Matrox hat langjährige Erfahrung aus dem Bereich des BroadcastVideo..

Soll es 3D sein, musst Du mal die PNY- oder FireGL-Karten antesten, da gibt
es auch welche in Deiner Preisklasse.

(In den Sheets sind immer die MHz Werte des zweiten RAMDACS/ GraKa-Ausgangs angegeben.)

mfg chmee
 
Ein weiteres Problem ist, dass durch das Aufstecken eines Adapters von DVI-I auf SubD die Bildqualität sofort sichtbar leidet.
Wenn Du Dir also keine neue Graka leisten willst, so muss zumindest ein neuer Monitor her, der einen DVI-I Eingang besitzt.
 
chmee hat gesagt.:
Soll es 3D sein, musst Du mal die PNY- oder FireGL-Karten antesten, da gibt
es auch welche in Deiner Preisklasse.

3D sollte schon mit an Board sein.

Macht es bei den Profi Grafikkarten einen Unterschied ob ein SubD zu einen und ein DFI zum Einsatz kommt? Ich möchte nämlich anschließend nicht noch ne neue Grafikkarte kaufen weil das mit dem Konverter von DFI auf SubD wieder Bildunterschiede gibt.
 
@Sir Toby:
Hast Du einen TFT dran ? Dann ist der Unterschied in der Quali damit zu erklären, daß per
DVI digitale Signale fließen, also keine DA/AD Wandlung stattfindet. In der DVI-Buchse sind
natürlich für die nächste Zeit auch die analogen Signale drin, die dann mit dem DVI/15pol. nutzbar
werden. Ist meines Erachtens ein Vergleich wie Audio-Stereoklinke und Digital Out.

@ Cross-Blade:
Die Matrox-Karten sind in Sachen 3D nicht besonders.. Aktuelle Spiele wirst Du damit nicht spielen
können. Sie unterstützen auch kein DirectX9, ich glaube auch nicht DX8.
Da wirst Du mit den anderen genannten Herstellern glücklicher..
Wer zu Matrox greift, weiß ganz genau warum. 10Bit pro farbkanal, Wysiwyg-Treiber, hohe Auflösungen
mit einer Bildschärfe die seinesgleichen sucht, hochwertige DA-Wandler etc..
zB http://www.matrox.com/mga/products/parhelia/256mb.cfm

mfg chmee
 
Gibts da ne generelle Faustregel was besser ist? ATI oder Nvidia. Ich hab irgendwie schiss davor wieder ne Ati zu kaufen und wieder am Anfang meiner Probleme zu stehen.
 
Ich bin Freund von NVidia.
Aber die FireGL Karten haben einen gewissen Ruf zu verlieren, den sie seit
Jahren haben.. Ich denke nicht, dass Du bei egal welcher was falsch machst.
Und wenn Dir irgendwas nicht gefällt, dann nutze das 14tägige Rückgaberecht.

mfg chmee
 
Hallo !

War gerade auf der Suche nach einer Lösung für diese unschöne Erscheinung. Ein Monitor zeigt bei mir ein leicht unterkühltes (bläulich-grünlich) Bild. Ist wirklich sehr gering, aber man bemerkt es halt.

Ausstattung:

- GeCube Radeon 9600XT Extreme Edition
- 22" IIyama HA202DT VisionMaster Pro 512 (1600x1200 bei 85Hz)
- 22" IIyama HM204DT VisionMaster Pro 514 (1600x1200 bei 85Hz)
- neueste Treiber für GraKa, Monitor und neuste Version von HydraVision.

Hatte zunächst die "unterschiedlichen" Modelle als Ursache angesehen. Beide Monitore sind jedoch nagelneu und unterscheiden sich nur marginal (140 zu 142kHz).

Wechselte zunächst ebenfalls das/die Kabel. Habe alle Möglichkeiten mit 2 Original- und 2x Austauschkabel getestet. Die Austauschkabel führten "nur" zu einem deutlich schärferen Bild (z.B. in den Ecken). Nebenbei sei angemerkt, dass die Austauschkabel sogar 30cm länger sind! Kann den Wechsel diesbezüglich empfehlen. Am Farbproblem hat sich leider nichts geändert.

Wechselte anschließend die Ports, d.h. die Monitore am Port. Keine Änderung am Problem. Änderungen im Treiber (Farben etc.) zeigen ebenfalls keine Änderungen am Problem.

Fazit: Es höchst wahrscheinlich an der (Mainstream-)Grafikkarte. Eine spezialisierte Grafikkarte ist die einzige Lösung.


@CrossBlade: solltest du eine andere Ursache finden > unbedingt posten. Bei THG gibt es gute Tests zum Thema (Suche: WorkstationGrafik, FireGL, NVidia Quadro, Matrox). Zum Spielen eignen sich ATI-Karten nicht.

Spielen auf zwei Bildschirmen

Matrox Parhelia 128MB bekommt man recht günstig bei E**y. Persönlich (kein Spieler) tendieren ich zur Matrox Parhelia-512 256MB. Unschlagbare Vorteile, neben den bereits genannten, TrippleHead bzw. Dualhead+TV und Dual Hardware Overlay! TV-output parallel zu beiden Monitoren. Videos können von Desktop zu Desktop verschoben werden. Radeon und Co. unterstützen lediglich Video auf dem primären Monitor und machen den TVout bei 2 Monitoren dicht.


Gruß


Btw: Verwende ein Intuos2 A3. Treiber und Board funktionieren einwandfrei bei einem Desktop 3200x1200. Der Stiftmodus kann auf ein Monitor begrenzt werden.
 
Zurück