dual in dezimal in turbo pascal

xxerxess

Grünschnabel
wäre sehr verbunden wenn mir jemand den quelltext für ein tp-programm zum umwandeln von dualzahlen in dezimalzahlen geben könnte...verstehe zwar das prozedere mit den potenzen der basis zwei, kann dies aber nicht in pascal darstellen...danke für jede hilfe
 
Dual in Dezimal ist wirklich sehr einfach:

Ich geh mal davon aus, dass du Dual-Zahlen vorerst als Long von rechts nach links darstellst die String-Funktionen kenne ich nämlich nicht mehr auswendig.

Den folgenden Code kannst du auch bequem ohne Prozeduren oder auch nur mit einer lösen, je nachdem wie voll du den Haupt-Code haben willst.

Code:
procedure getValueByPos(value,pos:long;):long
wert:long;
begin
   wert:=value mod (pos*10);
   return wert;
end;

procedure dual2decimal(dual,length:long;):long
i,decimal:long;
begin
   decimal:=0;    
    
   for 1 to i DO
   begin
       decimal:=decimal+getValueByPos(dual,i)*POW(2,i-1);       
   end;

   return decimal;
end;
so ungefähr könnte so ein kleines Programm aussehen. Bei den Funktions-Definitionen bin ich mir mehr ganz so sicher, wie die genau aussahen, aber ich denke im Grossen und Ganzen sollte das funktionieren.
 

Neue Beiträge

Zurück