Dual-Boot: Trotzdem SUSE 10.2 unter Win2k laufen lassen?

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Hoi,

ich hab bei meinem Rechner die Chance entweder Win2k oder SUSE 10.2. zu booten. Jetzt wollt ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, während des Betriebs von Win2k SUSE zu starten - also ähnlich einer Virtuellen Maschine, aber halt genau die installierte Version.

Ziel ist es, auch während des Betriebs von Windows problemlos und ohne Reboot an meine Daten der ext3-formatierten Festplatten zu kommen und diese auch entsprechend nutzen zu können (zumindest die "gängigen", die man halt mal eben schnell braucht: mp3s, Office-Files, pdfs und das ganze Zeug)..

Bin für jeden Idee und Anregung dankbar

Gulasch
 
Umgekehrt, also Windows unter Linux starten, waere theoretisch moeglich da Linux ja auf die Devices zugreifen kann. Windows kann dies nicht, und somit gibt es auch die Moeglichkeit nicht.
Mit Ext2FSd, einem Ext2-Treiber fuer Windows, kannst Du aber auf Deine Dateien zugreifen. Empfehlen wuerde ich aber, da dort eben nur mit Ext2 gearbeitet wird und somit das Journal nicht beachtet wird, lediglich lesenden Zugriff zu nutzen (es kann eingestellt werden ob das File-System Read-Only gemountet werden soll oder nicht), da ansonsten Inkonsistenzen auftreten koennten.

Um auf die zuvor angesprochene Moeglichkeit des Startens eines installierten Windows unter Linux zurueck zu kommen: Es sollte, wie gesagt, theoretisch moeglich sein. Praktisch scheint das anders auszusehen. Ich hatte es vor einer ganzen Weile mal mit Windows 2000 probiert und es funktionierte nicht. Das Problem hierbei duerfte sein dass Windows durch die installierten Treiber zu sehr auf das System zugeschnitten wird.

Koennte Windows direkt auf die Devices zugreifen sodass man dort auch an die Linux-Partition kommt (und nicht wie es mit Treibern wie Ext2FSd moeglich ist, sondern direkt auf das Device) dann duerfte die Chance Linux zu starten, vorausgesetzt die noetigen Treiber sind im Kernel oder als Modul vorhanden, deutlich groesser sein.

Uebrigens, den von OnlyFoo angesprochenen Treiber hatte ich mir auch mal angeschaut, hab mich dann aber fuer Ext2FSd entschieden da mir dieser irgendwie besser erscheint.
 
Wow, das ging fix. Danke euch. Lesender Zugriff sollte reichen. Es geht mir nur darum, falls ich grad im Win unterwegs bin und jemand was von mir braucht, dass ich nicht nochmal booten muss (insbesondere, da ich unter Win nur zocke ;) ), sondern das gleich kopieren, brennen, drucken, verschicken etc. kann. Werd die Treiber testen. Danke nochmal!
 
Zurück