Du oder du?


lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

würdet ihr auf einer Website lieber mit großem oder kleinem "du" angesprochen werden? Ich überlege nämlich, ob ich extra darauf achte... das ist wohl Geschmackssache, oder? Vielleicht auch eine Höflichkeitssache, aber das macht man doch eigentlich nur in persönlichen Briefen und so.
 

hela

Premium-User
Hallo,

in der neuen deutschen Rechtschreibung steht, dass Anredepronomen der 2. Person großgeschrieben werden dürfen - aber nur in Briefen. Eine Webseite halte ich nicht für unpersönlich, wenn das "du" dort kleingeschrieben ist.
 
M

Maik

Hi,

mit Programmierung hat deine Frage aber nicht viel zu tun, als dass sie im Coders Talk gut unterbracht gewesen wäre :)

mfg Maik
 

lisali

Erfahrenes Mitglied
Tut mir Leid, Maik.

hela: Deswegen ist es wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, oder? Vielleicht hat ja ein großes Du eine besonders erfreuliche Wirkung auf manche Menschen. :D
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
Ich denke das kommt ganz auf den Ort auf der Webseite an.
In allgemeinen Texten schließe ich mich hela an, dort kann man getrost kleinschreiben.
In Texten die aber nur der Benutzer sieht, z. B. in seinem internen Bereich u. ä. würde ich persönlich ein großgeschriebenes Du angenehmer finden - das stellt einen direkteren Draht zum Leser her.