DTP Anfänger

Salia

Mitglied
Hilfe hilfe :-(

Ich bin ein absoluter Anfänger was DTP betrifft. Unsere Firma wird in absehbarer Zeit einen DTP Arbeitsplatz einrichten. Und zwar für mich.
Ziel soll es sein, dass ich fertige Layouts für unsere Broschüren, die von eine Agentur erstellt wurden, weiterbearbeiten und natürlich auch verändern soll. Zum Beispiel selbes Layout -> neues Produkt, entsprechend mit neuen Texten, neuen Fotos etc.
Natürlich gehören die Lizensrechte an diesen Sachen vertraglich abgeklärt uns, so dass auf dieser Seite keine Probleme entstehen, weder mit der Agentur noch mit Bildrechten.
MEine größte Angst ist, dass ich so ziemlich alles verbocke was es zu verbocken gibt. Kann ich das überhaupt schaffen? Ich bin so erschlagen von allen möglichen Dingen die ich über DTP gelesen habe, dass ich gar nicht weiß, wo ich überhaupt anfangen soll mit dem lernen und dem vorbereiten.
Das Problem ist das ich auch nicht "praktisch" üben kann, da die entsprechende Soft- und Hardware noch nicht im HAus ist.

Was empfehlt ihr mir zu Vorbereitung?

Software:

Adobe Creative Suite
Corel Draw Graphics Suite

Mag sein das die Frage relativ doof ist oder schon x-mal gestellt wurde. Ich bin neu hier im Forum und muss hier erst mal langsam einen Überblick bekommen :-(
Also nehmt es bitte nicht krumm....
 
Hallo,

wenn ihr mit der Adobe Creative Suite arbeitet, nutzt ihr sicher Photoshop (zur Bildbearbeitung) und InDesign (für das Layouten/DTP)

Ich finde ein guter Anfang währe, das du auf die Homepage von Adobe gehst und die kostenlosen Demo Versionen dieser beiden Programme runterlädst.
--> http://www.adobe.com/de/
(Die kannst du dann für 30 Tage testen)

So bekommst die immerhin schon mal ein Feeling und einen ersten Einblick in deine neuen "Werkzeuge" und kannst dich so schoneimal an das UserInterface etc. gewöhnen.

Mfg Andy
 
Das ist doch schonmal eine Perspektive...