DSL unter SuSE 6.3

D

Dunsti

Hi,

ich hab mich nun auch mal durchgerungen, auf meinem alten Rechner Linux zu installieren. Hab aber leider nur SuSE 6.3 zur Hand.

Ich hab mir dann das Paket PPPOED runtergeladen (über meinen Win-Rechner) und laut Anleitung installiert.

Wenn ich nun über "/usr/sbin/pppoed -F /etc/ppp/peers/pppoe" (so wie angegeben) eine Internetverbindung starten will passiert erstma nix. In der Konsole steht dann irgendwas, von einem "module char-major-108 failed" oder so ähnlich.

was heißt das? was mach ich falsch?


[offtopic]
Infos über PPPoE und weitere Lösungen für PPPoE finden Sie auf
http://www.suse.de/~bk/PPPoE-project.html
wär echt super, wenn die von SuSE da noch dazuschreiben, wie ich mir die Datei ohne Internetverbindung anschauen soll :# :# :#
[/offtopic]


Dunsti
 
Hallo Dunsti,

ich meine, ich will dich nicht entmutigen, aber ist Version 6.3 überhaupt DSL-fähig? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die nur ISDN kann und DSL erst ab 7.x (auf jeden Fall in 7.3) funktioniert.
 
HiHo,

SuSe 6.3 ist nicht DSL fähig, außer du machst ein Kernel Update. Das wird sich aber nicht lohnen da du dan nein neues init Script brauchst, und das neu und das neu ... und und und. Lieber SuSe 7.x

Aber an deiner Stelle würde ich eh mit Mandrake oder Debian arbeiten arbeiten :D:D
 
DSL funkt auch unter 6.3 Habs selber mal mit 6.4 auprobiert..

@ Dunsti:
Ich würde dir noch empfehlen tkPPPoe zu saugen.. Ist das grafische Front-end für PPPoe.. Ich meine es schwirrt auch irgendwo ein rpm rum, aber leider hab ich kein linux mehr..

Musst mal suchen.. Allerdings halte ich tkPPPoe für am Besten. Allerdings kannst auch einfach auf der Page nachsehen. Da steht alles dazu, und auch eine inst. anleitung..

CU.
 
sorry, bin noch net dazu gekommen :(

hab hier zwar zwei Rechner (einen für Win, den "alten" für Linux) muss aber immer untern Tisch kriechen und Maus, Tastatur und Monitor "umstöpseln".

Das kostet dann immer etwas "Überwindung", vor allem, wenn ich ma kurz in Inet nach ner Lösung such, muss ich wieder zurückstöpseln, usw. usw.

Werd mich aber morgen mal dransetzen denk ich ma ;)


Dunsti
 
ok, hat geklappt.

allerdings mit kleinen Problemen:

- beim Starten von PPPOED kommt eine Fehlermeldung in der Konsole "linux modprobe failed for module alias char-major-108"

wenn ich dann Netscape starte kommt zuerstma die Meldung, daß der host http://www.suse.de unbekannt ist. Nach erneutem Klick auf "home" gehts auf einmal.

Die weiteren Fehler, die dann auftreten rechne ich mal Netscape zu (z.B. kommt beim Antworten hier nur ein "File not found: http://www.tutorials.de/spellcheck/spch.js")

naja, is mir alles irgendwie rätselhaft :rolleyes:


Dunsti
 
Tja.. Woher der modprobe-fehler kommt kann ich dir leider auch nicht sagen... Soviel hab ich mich dann doch nicht mit linux beschäftigt...

Allerdings hört sich
wenn ich dann Netscape starte kommt zuerstma die Meldung, daß der host http://www.suse.de unbekannt ist. Nach erneutem Klick auf "home" gehts auf einmal.
stark nach einem nicht korrekt eingestelltem DNS an.... Benutzt du DHCP?

Liegt halt daran, weil er beim ersten request, was du losschickst keine adressen vom Domain-Name-Server holen kann.. Also musst du normalerweise schon einen DNS in deiner liste haben.. ich hatte es damals so gelöst: einfach überall wo geht die DNS eingetragen.. Yast, Yast 2 und in tkpppoe...
 

Neue Beiträge

Zurück