DSL-Problem

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem. Seit Kurzem habe ich eine DSL2000 Leitung der Telekom bei einem Upload per FTP oder einem Download mit Firefox habe ich eine anständige Geschwindigkeit, es werden durchgehend Daten gesendet/empfangen. Beim normalen Surfen warte ich alleine auf die google-Seite z.B. etwas 20-50 sec.! auch auf andere Seiten muss ich ewig warten. Die Übertragung geht auf 0, es tut sich absolut nichts, dann kommen wieder ein par Bytes usw. vorher mit dem 56k Modem ging das schneller. T-Com sagt, die up- und download Geschwindigkeiten sind überdurchscnittlich gut, also ist bei denen alles ok. Es muss an meinen Einstellungen liegen.
Ich habe Slack 11 installiert, hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, wo ich anfangen muss zu suchen oder werden noch Infos benötigt?
Gruss Joerg
 
Hallo,

ich vermute mal, dass es an dem DNS-Server liegt, der eingestellt ist.

Such einfach mal bei Google nach DNS-Servern, da wirst du genug finden.
Dann editierst du die /etc/resolv.conf. Da wird sicherlich das drin stehen
Code:
nameserver 192.168.2.1

Ändere einfach mal die IP. Also da trägst du dann die IP des anderen DNS-Servers ein. Falls du dann schneller Surfen kannst, melde dich nochmal. Du musst dann nämlich was an den Netzwerkeinstellungen ändern, weil du das sonst nach jedem Neustart machen darfst.

MFG

Sascha
 
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
in der resolv.conf ist tatsächlich die 192.168.2.1 eingetragen. Das ist die IP des DSL-Modems. Wenn ich die ändere - habs mit verschiedenen DNS-Server-IP's probiert, dann komme ich überhaupt nicht mehr raus "Server konnte nicht gefunden werden".
Im DSL Modem kann ich keine Nameserver eintragen, ich nehme mal an, die sind hart einprogrammiert. Hab heute mal ausnahmsweise Windows gebootet, um auszuschliessen das es am Modem liegt, keine Probleme, geht ab wie Hupe.
Hast Du noch eine Idee?
Was muss denn eigentlich in der search-Zeile stehen? Hab den Namen des Modems eingetragen, brachte aber auch nichts.

Gruss Joerg
 
Dann liegts wirklich am DNS-Server. Das gleiche Problem hab ich nämlich auch.
Trage mal diese IP ein und dann versuch es bitte nochmal.

Code:
217.237.150.188

MFG

Sascha
 
Hi,
mit dieser IP gehts. Wiso das ? Gibts bei den Nameservern verschiedene Standarts?
Kann Surfen schön sein.
Vielen Dank
 
Es kann sein, dass du durch Zufall immer DNS-Server gewählt hast, die nicht online sind.;-)

Wie ich aber oben schon gesagt, hab musst du das bei jedem Neustart ändern. Weil dein Rechner per DHCP alles zugewiesen bekommt. Also der DNS-Server wird auch bei jedem Neustart neu gesetzt.
Das kann man aber auch ändern. Welche Distri hast du?

MFG

Sascha
 
verschiedene Standards ist falsch ... bei Modems gibt es keine Interne Nameserverimplementierung. In Routern reicht das was im Router drin steht normal aus.

Bei Modems kann die Aufloesung nur ausserhalb funktionieren. Und da gibts halt mehr oder weniger ausfuehrliche Nameserver, denk ich mal ... :) deswegen brauchst du den DNS.
 
Ah, so ist das.
Sascha, anfänglich hatte ich DHCP an, dann dauerte mir das booten aber zu lange, wenn das Netzwerkkabel mal nicht drinsteckte (Laptop). Jetzt hab ichs deaktiviert. Also wird die resolv.conf nicht mehr angepackt und alles funktioniert prima.
. . . . . . Hoffe ich :)

Gruss Joerg
 
Wenn du den DHCP-Server des Routers ausgeschaltet hast, musst du Daten alle selbst eintragen, wie IP, Gateway und sowas.

MFG

Sascha
 
Zurück