Drucker über WLAN Router betreiben

G

GreenThunder

Hallo,

ich habe folgende Ausgangslage.

Eine Bekannte hat sich einen Laptop gekauft und will aber ihren alten Drucker damit betreiben. Das Problem, der Drucker hat kein USB und der Laptop keine parallele Schnittstelle. Also hat sie sich von dem Verkäufer einen WLAN Router verkaufen lassen und nun soll der Drucker über den WLAN Router Telekom T-Sinus 154 Komfort mit dem Laptop verbunden werden. Tja und das ist nun mein Job. Ich konnte leider bisher nur mal kurz probieren, aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss der Router zum einrichten an einen Rechner angeschlossen werden, aber in unserem Fall soll der doch direkt an den Drucker.

Aufbau:

Drucker <-> WLAN-Router <~~~~> Laptop

Kann mir jemand einen Rat geben? Bin am Donnerstag das nächste mal bei ihr.
 
Blöde Frage ?
Ist das ein normaler WLAN Router oder ein WLAN Print Server

Dann gabs dazu bestimmt ne Anleitung

Ich würde vorschlagen das du die am besten mal durchließt

Ja es kann sein das der Print-Server zuerst per Kabel konfiguriert werden muss aber dann sollte es auch möglich sein über WLAN drucken zu können
 
Es ist ein "normaler" WLAN Router mit USB. Dort soll ich per USB-Parallel-Adapter den Drucker anschließen.
 
Ich kann nocht nicht ganz folgen also noch mal,
also sie hat
einen Drucker
einen Laptop
einen WLan Router
der Router stellt die Verbindung zum Internet her, geht das schon?
Der Drucker hat nur USB und der WLAN Router ja auch, kenn den nämlich :)

also wo ist denn nun das Problem? Wie du den Drucker Installierts? Denn ihn an den WLAN Router anstecken sollte ja nicht das Problem sein *gg* oder kommt Sie mit dem Router auch noch nicht ins Internet und er macht noch überhaupt keinen DIenst
 
Also ich würde dir vorschlagen gib das Fritz Ding zurück und besorg dir nen Router mit USB Printserver

Dann sollte das wesentlich einfacher sein und du brauchst die extra Hardware nicht
 
Nee, das ist anders und wohl auch unverständlicher. Also mal nicht davon ausgehen wie man es normal machen würde.

Sie hat nen Laptop mit dem sie über ein 56K-Modem ins Internet geht,
Da sie ihren alten Drucker, der kein USB hat aber behalten will hat sie einen WLAN-Router mit USB-Anschluß und ein USB-Parallel-Adapter gekauft. Nun soll der Laptop über WLAN drucken. Problem ich weiß nicht wie ich Laptop und WLAN-Router verbinden kann, also den Drucker installieren soll..
 
Ahhm wenn sie sich doch ein USB-Parallel-Adapter nun hat, kann Sie den Drucker auch direkt an den PC machen *gg*

Also wie gesagt, drucker an den WLAN Router stecken udn an den Strom :)
1.Router einschalten
2.Laptop einschalten, WLAN muss am Laptop auch an Sein und IP Adresse muss auf Automatisch beziehen stehen
3. Im Handbuch schauen was die Standard IP des Routers ist und die Zugangsdaten, in deinen IE oder ähnliches die IP eingeben.
4. Jetzt bist du auf dem Router, hast das Handbuch vor dir und du solltest es schaffen...... ^^
 
Gudy hat gesagt.:
Ahhm wenn sie sich doch ein USB-Parallel-Adapter nun hat, kann Sie den Drucker auch direkt an den PC machen *gg*

Ich sagte ja, man soll nicht davon ausgehen wie man es normal machen würde. :)

Gudy hat gesagt.:
Also wie gesagt, drucker an den WLAN Router stecken und an den Strom :)
1.Router einschalten
2.Laptop einschalten, WLAN muss am Laptop auch an Sein und IP Adresse muss auf Automatisch beziehen stehen
3. Im Handbuch schauen was die Standard IP des Routers ist und die Zugangsdaten, in deinen IE oder ähnliches die IP eingeben.
4. Jetzt bist du auf dem Router, hast das Handbuch vor dir und du solltest es schaffen...... ^^

So ähnlich habe ich es auch probiert, als ich es letztens kurz mal probieren konnte, aber irgendwie klappte das nicht.
Wie schaltet man das WLAN ein bzw. wie überprüft man ob es eingeschalten ist?
 
Wenn man einen WLAN Router neu Kauft, ist WLAN und DHCP immer an, oder einmal Resetten. Wenn WLAN nicht an ist, ich kenn keinen wo das so ist nach einem Reset, nimm ein Kabel und steck es an Router uns Laptop.....
 
Zurück