Drucker tut nicht, ist aber nicht kaputt

eryakaas

Mitglied
Hallo,

mein Drucker läßt mich im Stich. Es ist ein HP LaserJaet 1100, was aber vermutlich sogar unwichtig ist.

Ich habe den Rechner an eine andere Stelle gestellt, also alle Geräte abgestöpselt und woanders wieder zusammen. Vorher nie ein Problem gehabt. Beim Zusammenstecken hatte ich erst den falschen Anschluss am Rechner erwischt, jetzt ist es aber der richtige. Die Fehlermeldung lautet "Hat kein Papier", was aber glatt gelogen ist.

Schon ausprobiert:
Drucker mit gleichem Kabel an anderen Rechner angeschlossen. Funktioniert.
Drucker aus Druckerliste entfernt und neu hinzugefügt. Hilft nicht.
Druckeranschluss (LPT1) entfernt und per Plug-and-Play-Erkennung neu hinzufügen lassen. Erkennung hat funktioniert, aber sonst hats nicht geholfen.

Alles was mit Treiber usw. zu hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab ja nix deinstalliert, sondern bloß Strippen gezogen.

Was kann ich denn da angestellt haben bzw. jetzt tun?
Ach ja: WinXP.

Danke für Tipps
eryakaas
 
also hattest du vielleicht mal in letzer zeit kein papier drin und dann wieder welches reingetan ? und dann vergessen auf den Papier einzug´s"knopf" zu drücken ? war bei mir auch letztens.. hab vergessen draufzudrücken.. ansonsten würd ich den treiber nochmal neu installieren ..

liebe grüße chris
 
der Drucker erkennt, ob er Papier hat oder nicht: wenn ich es ihn wegnehme, wird das entsprechende Lämpchen gelb (wie immer), wenn ich das Papier wieder hineintue, wirds grün, ebenfalls wie immer. Ach ja: er druckt auch ganz brav die Testseite [edit] jedenfalls vom Drucker aus! [/edit], dass hatte ich oben vergessen.
Mit dem Drucker selber ist gar nichts, davon bin ich überzeugt. Ich glaube, dass ich bei den Anschlüssen was vermurkst und/oder damit was Software-seitiges durcheinandergebracht habe. Die Druckaufträge werden nicht übertragen, in der Warteschlange stehen z.B. 29/64 kb bei einer einzelnen Seite, mehr wirds dann nicht.

Hab Treiber "drüberinstalliert", keine Veränderung.

trotzdem danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wieder, war die berühmte "Kleinigkeit": in den [Eigenschaften] des Druckers gibt es die Registrierkarte [NT-Formulare] und dort u.a. das Dropdown-Feld "Dieses Fach enthält: Papierformat (Formulare):".
Dort war nicht A4, sondern Legal eingestellt. Wie ich es allerdings geschafft habe, durch das Ziehen der Strippen und Rumtragen des Rechners diesen Wert zu verstellen, wird wohl ein Geheimnis bleiben :suspekt:
 
Zurück