drucken

znysk

Erfahrenes Mitglied
Weiß zufällig jemand, wie man in Delphi Dateien Drucken kann?

In erster Linie wären es einfaceh textdateien, aber wenn jemand noch zusätzlich weiß, wie man daten irgendwie bessergestaltet auf Papier bringt, würde mir das sehr viel weiter helfen

vieleicht kennt ja auch jemand nen jutes Tutorial übers Drucken!

Danke im Vorraus!
 
nimm quick-report... besser währe fastreport , weis aber jetzt nicht ob das freeware ist aber ich denke (hust ) man bekommst schon (hust) umsonst ihrgendwie rann

nun zum eigendlichen .. mit diesen reports kannst du bequem (mit dem einen bequemer als mit dem anderen) das layout vordefinieren variable oder konstante labels setzten und sogar bilder reinbringen und wie ich weis auch deine zukünftigen datenbanken...serienbriefe auch ohne word?!?... kucks dir's einfach mal an... weis bloß nicht welche version von delphi du hast und ob der quickreport drinn ist...
 
ich habe Delphi 4
ich habe QReport gefunden!

wat hattn dat mit den Quickreports auf sich?

is dat sone Vorlage, da füge ich einfache Variablen Ein, und wie drucke ich dann, gibs da ne einfache Syntax?

ich habs zwar versucht, aber ehrlich keene Ahnung, wie ich dat anstelle??????????????????????????????
%) %) %) :#
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
zum simplen drucken von textdateien reicht ein einfaches richedit
diese einfach füllen und mit (vorraussetzung ist eine komponente vom typ printdialog)

if printdialog.execute then
richedit.print({was soll gedruck werden z.b.}richedit.text);

sollte eigendlich funktionieren

zum quickreport ist zu sagen das dieser sehr anfällig ist
mitunter wird der drucker nicht richtig erkannt

probier es einfach mal aus ... nimm nen Quickrep püositioniere ihn auf ne form schmeiß paar labels drauf und mach ne buttonklickereignis oder ähnliches und schreibe
quickrep.preview;
und schau nach ob die druckkonfiguration disabled ist dann weist du genaueres
 

Neue Beiträge

Zurück