Drucken mit printJob- Klasse -> gutes Tutorial?

Orphelina

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich hab schon in der Hilfe ein wenig dazu gelesen und im Forum geguckt, aber mit der Hilfe kann ich nicht soviel anfangen und im Forum haben irgendwie alle nur konkrete Fragen gehabt.
Ich such eher sowas wie ein Tutorial oder sowas.
Ich möchte auch nicht einen bestimmten Frame drucken- da ih das gar nicht kann, da ich einen Film hab der lauter externe ActionScripte nutzt um Inhalte aus XML Dateien zuladen und anzuzeigen.

Ich weiss also gar nicht wie ich anfangen soll und ob es besser ist, einen neuen MC zu machen und da die Inhalte irgendwie reinzupacken und zu drucken... Und vorallem wie ich das genau mache...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?!

Gruß
 
Hi,

ein Tutorial habe ich leider auch nicht zur Hand - aber so kompliziert ist die PrintJob-Klasse eigentlich nicht - knifflig können bestenfalls die verschiedenen Skalierungen sein.

Ich würde in der Tat (zumindest in den meisten Fällen) einen eigenen (unsichtbaren) MC erstellen, in dem Du die gewünschten Inhalte anordnest und diesen Clip dann drucken.

Fang doch einfach mal an und wir helfen Dir bei spezifischen Problemen. ;)

Gruß
.
 
Hallöchen,

also ich steh noch vor folgendem Problem- hat noch nichts mit dem eigentlichen Drucken zu tun...
Wie gesagt les ich meine Inhalte aus XML Dateien ein und habe externe AS die das ganze dann darstellen. Das ganze sieht man dann auf einer Bühne von 1024x768 px.
So, nun muss das ganze ja dann auf DIN A4 skaliert werden. Die Frage ist wie ich das alles miteinander vertüddel. Also mach ich einen MC in Grösse des DIN A4 Ausdrucks und lade alles da hinein, dann muss ich alles neu skalieren. Oder mach ich den MC so gross wie die eigentliche Bühne, lad meine Daten rein und skalier dann den MC oder kann ich über "Druckbereich" nur einen Ausschnitt aussuchen der gedruckt werden soll und über attachMovie einen MC drüber legen mit zB Breadcrumbs?
Ich weiss nicht so recht was die beste Lösung wär....

Gruß
 
Hi,

ich würde einen Clip im richtigen Format erstellen und die Objekte "druckseitengerecht" anordnen. Deine Seite wird ja eher im Querformat sein. ;)

Natürlich kannst Du den Druckbereich getrennt angeben (siehe Referenz unter "PrintJob.addPage"):
Code:
{xMin:obenLinks, xMax:obenRechts, yMin:untenLinks, yMax:untenRechts}

Gruß
.
 
Hi,

wie ist das denn wenn ich TextArea und all solche Objekte über ein eigenes AS erstellt habe- wie kann ich die dann in meinen neuen "Druck"-MC darstellen? Genauso wie im AS einfach oder ne Instanz davon aufrufen oder wie?

Gruß
 
Hi,

ja, Du wirst für den Druck-MC neue Instanzen dieser Steuerelemente anlegen müssen. Auch die Inhalte (Texte usw.) wirst Du von Hand rüberkopieren müssen. Mit duplicateMovieClip und ähnlichem kommst Du da nicht weiter, da keine Duplikate in eine andere Instanz vorgenommen werden können.

Gruß

P.S.: .. oder Du ordnest die Objekte auf der Bühne fürs Drucken schnell mal neu an (und skalierst ggf. nach). Wenn Du es schnell genug rückgängig machst, bekommt der User das gar nicht mit. ;)
.
 
:p

Kann ich ein AS in einen MC laden bzw. umgekehrt? Da könnte ich mir die ganze Arbeit sparen, die Instanzen für die Seiten neu anzulegen. Ich habe verschiedene Vorlagen für verschiedene Seiten. Die werden über AS aufgerufen. Wär halt cool wenn ich das weiterverwenden könnte indem ich das einfach in einen neuen MC lade?

Gruß
 
Äh. Wie meinst Du das "AS in einen MC laden"? Wozu brauchst Du in einem "Druck-Dummy" AS-Code?

Ich würd mir eine Klasse für das Printlayout schreiben, deren Konstruktur Du den zu druckenden MC samt Formatierungsinformationen übergibst. So eine Klasse könnte dann z.B. alle Objekte aus dem übergebenen MC in einen neuen kopieren und auch gleich alle gewünschten Eigenschaften (z.B. Inhalte der Textfelder).

Kannst Du für das was Du meinst, mal ein vereinfachtes Beispiel posten?

Gruß
.
 
Hi,

also, ich habe einen Haupt- Film(mein _root), in dem eigentlich nicht viel passiert. Dann habe ich ein AS in dem das Menü geladen und auf die Bühne gemalt wird, dann hab ich noch ein paar AS in denen über Klassen Instanzen wie TextAreas/ MCs/ Tabellen etc gezaubert werden, die dann mit texten befüllt werden.
Ich habe quasi als Basis mein _root, in den dann aus verschiedenen Scripten verschiedene Sachen geladen werden(auch Bilder und Animationen) inklusive Inhalt aus XML Dateien... Die Frage ist jetzt natürlich wie ich die ganzen Sachen zu dem Zeitpunkt wo der User eine bestimmte Seite offen hat, über meine Klasse "printLayout" in einen MC kopiert werden den ich skalieren kann bzw. das ich ein anderes Layout zum drucken nehmen kann... Denn ich muss Hochformat drucken und das passt ja so auf keine Seite...

Ich weiss das klingt alles konfus und ich bin auch verwirrt- sonst würd ich keine so komischen Sachen schreiben... Ein Beispiel fällt mir grad nicht ein aber ich denk noch drüber nach...
 

Neue Beiträge

Zurück