Drucken in SW

sunshine1

Grünschnabel
Hallo ich bin absoluter Anfaenger im Bereich DTP.
Mich beschaeftigt eine Frage auf die ich keine Antwort bis jetzt gefunden habe. Ich moechte gerne ein Dokument zu einer Druckerei geben bei dem bestimmte Dinge in einem abgeschwaechten Schwarz angelegt sind. D. h. zB. 60% Schwarz.
Jetzt sagte mir jemand das gehe so nicht, da das im Druck wegbrechen wuerde.

Stimmt das? Und wenn ja, was ist zu tun.
Leider eilt es ganz schrecklich... Ich waer euch furchtbar dankbar wenn jemand helfen koennte.

Vielen Dank schon mal
Sunshine
 
Hallo,
wieso sollte das nicht gehen. Das schwarz wird in diesem Bereich halt Aufgerastert damit eine 60% schwarz Deckung erreicht wird. Aber setze dich sicherheitshalber mal mit deinem Drucker in Verbindung.
Also bei Bilder sagt man normalerweise das man min. 5% in den Lichtern und max. 95% in den Tiefen haben sollte da es sonst zu Abbrüchen oder Verschmierungen kommen kann.

Nur wie schon gesagt frag am besten deinen Drucker nochmal.

Viele Grüße
 
Oh vielen Dank fuer die Hilfe!
Hierbeit handelt es sich um Text. Ich habe versucht mich heute auch nochmal schlau zu machen. Und das Ergebnis ist, ich kann hellgrauen Text (also 60% Schwarz) nur als Pantone drucken. Das macht natuerlich alles teurer.
Ist das nun echt die letzte Moeglichkeit?
Merci schonmal!
 
Nunja Text aufrastern ist nun wirklich nicht sinnvoll da man dann ja Löcher in der Schrift hatt.
In deinem Fall must du nun halt abwägen was für dich wichtiger ist, und ob du nicht doch den Text auch in schwarz machen kannst. Holl dir auf jeden fall mal einen Kostenvoranschlag rein dann kanst ud as auch besser ausloten.
 
Hallo sunshine1,

das kommt ganz auf die Rasterweite an (lpi) in der die Druckvorlage geliefert wird bzw. in welchem Verfahren gedruckt wird. Hast Du einen Flyer, Bilderdruckpapier (also glänzend gestrichenes Papier) und berücksichtigst einen Tonwertzuwachs von 15-20% durch die nasse Farbe, die beim Druck quasi verläuft, dann solltest Du bei 150 lpi und 2.400 dpi Belichtung keine Probleme haben.

Es kommt natürlich auch auf die Schriftgröße an, bei einer 6-Punkt-Times klappt das nicht mehr, weil Du dann die "Rasterung" siehst und die Konturen unscharf erscheinen. Ab 12 Punkt geht das meiner Meinung und Erfahrung nach schon.

Frage den Drucker was er braucht bzw. mit welcher Rasterweite er druckt, das ist der einfachere Weg, gerade wenn es zeitlich drängelt. Und danach mach dich schlau, es gibt x Bücher zu dem Thema. Schafe werden zur Schlachtbank geführt - und Grau als Extrafarbe, naja, daran verdient der Drucker eben mehr...

Bei Digitaldruck über Farblasergeräte gelten andere Regeln, da gibt es naturgemäß keinen Tonwertzuwachs (weil keine nasse Farbe) und Du brauchst keinen Film liefern. Aber auch diese Geräte sind einstellbar, also auch die Rasterweite. Dann musst Du dem Drucker sagen, welche RW Du haben möchtest.

LG,
Ellie
 
Hallo Ellie,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Nun ja, es scheint tatsaechlich so, dass der Drucker hier ein paar Euro extra verdienen wollte und dann eben in Pantone gedruckt hat.

Trotzdem danke, naechstes mal bin ich dann schlauer.
Gruss,
Sunshine1
 

Neue Beiträge

Zurück