Drucken in java

Whizzle

Mitglied
Hallo!
Wie kann ich den Inhalt meines Programms in Java drucken.
Habe mit:

Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
PrintJob pj = tk.getPrintJob( new Frame(), "", null );

das Druckfenster geöffnet und weiß aber nicht, wie ich den Inhalt an den Drucker übergebe?

MfG
Whizzle
 
Original geschrieben von Whizzle
Hallo!
Wie kann ich den Inhalt meines Programms in Java drucken.
Habe mit:

Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
PrintJob pj = tk.getPrintJob( new Frame(), "", null );

das Druckfenster geöffnet und weiß aber nicht, wie ich den Inhalt an den Drucker übergebe?

MfG
Whizzle

Von der Idee nicht schlecht, aber Drucken ist eine Wissenschaft für sich. Probiers mal so:

printer.getPrintJob().setPrintable(printer, printer.getPageFormat());

if (printer.getPrintJob().printDialog())
{
try
{
printer.getPrintJob().print(); // Drucken
}
catch (PrinterException e)
{
} // TODO Printer catch PrinterException
}

printer ist ein Objekt der Klasse, die das Interface Printable und die print()-Methode implementiert hat.
 
Es gibt da ne wunderbare fertige API Namens Jasper. Die ist einfach zu bedienen und du kannst deine Reports ,die du erstellst, in einem XML File generieren. Es gibt auch ne Gui dazu. Such mal bei Freshmeat.net nach Jasper.

Der Vorteil ist du kannst auch komplexe Reports mit weniger Aufwand generieren.


Gruß

Nove
 

Neue Beiträge

Zurück