Drucken im Browser - ohne Kopf-/Fußzeile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo!

Ich möchte eine Seite drucken, ohne Kopf- und Fußzeile - direkt über den Browser. In der Forensuche hab ich bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden und zwar mittels PHP ein PDF erzeugen zu lassen. Diese Variante möchte ich allerdings nur realisiern wenn es wirklich gar nicht anders geht... Mit Javascript ist es lt. einem Foreneintrag nicht möglich.

Entschuldigt bitte, dass ich das HTML Forum benutze aber ich wusste nicht, wo ich den Thread am besten posten sollte...
 
in den browsereinstellungen kann man das rausnehmen, kommt eben auf den browser an!
 
Willst du eine Seite so drucken oder willst du es deinen Usern so ermöglichen?
 
Wenn du dich mit CSS auskennst, könntest du eine extra CSS-Datei für die Druckversion machen.
Am besten machst du dafür die Kopf- und die Fußzeile jeweils in einen extra CSS-Container.
Dann kannst du in der CSS-Datei für die Druckversion einstellen, dass diese Container "invisible" sind und schon hast du das gewünschte Ergebniss.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, in weit sich das bei deinem momentanen Layout durchführen lässt.
Musst halt mal schauen oder vielleicht hier im Forum noch n bischen suchen.
 
Diese Behauptung musst du jetzt aber untermauern... ich glaube diese Lösung dürfte hier eine Menge Leute interessieren.

Nochmal zur Kenntnissnahme.... der Thementitel heisst:
Drucken im Browser - ohne Kopf-/Fußzeile
 
Wahrscheinlich führt die ungenaue Beschreibung der „Kopf-/Fußzeile“ zu eurem Streitgespräch.
Während du, Sven, wahrscheinlich die Kopf- und Fußzeile mit den wichtigsten Metadaten eines Web-Dokuments meinst, die von den Browsern automatisch mitgedruckt wird, meint Noby bestimmt als Kopf- und Fußzeile ausgezeichnete Bereiche des Markups.

Anders könnte ich mir auch nicht erklären, dass Noby davon überzeugt ist, diese ändern zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück