Drucken einzelner Textfelder

Create

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich beiße mir an einem "vermeintlich einfachen" Thema die Zähne aus.

Ich habe verschiedene Textfelder die bestimmten Inhalt haben (geladen aus einer XML-Datei). Ein Textfeld, welches z. B. den Namen entgegen nimmt heißt playername ein anderes time. Jetzt möchte ich den Inhalt der Textfelder (also die Textfelder mit der Bezeichnung playername und time) ausdrucken - und nur diese. Mit print() bekomme ich nur einen "Screenshot" hin, ich möchte am Ende auf Papier aber nur die beiden Textfelder haben (muss ja auch die Umwelt schonen :).
Ich benutze eine Projektordatei und Flash MX Pro.

Danke euch...
 
Hi,

mit print() bzw. der PrintJob-Klasse kannst Du einzelne MovieClips drucken.

Die Lösung wäre also, die beiden Textfelder zu duplizieren. Erstelle entweder per Hand einen MovieClip mit zwei Textfeldern, in die Du die Texte kopierst, oder lege zur Laufzeit mit createEmptyMovieClip und createTextfield diesen "Druck-MC" an. Kurz vor dem Drucken kannst Du diesen Clip kurz sichtbar schalten und unmittelbar danach wieder verstecken (oder entfernen).

Wenn Du mit Flash 7 arbeitest, kann ich Dir die PrintJob-Klasse (siehe Handbuch) empfehlen, die um einiges flexibler als die alte print-Methode ist.

Gruß

EDIT: grade gesehen, dass Du mit MX arbeitest: Nun, die print()-Methode tuts auch. ;)
.
 
Zurück