--> DRUCKEN der aktuellen Seite durch PHP

D

discoguide24.de

Hi,

ich wüsste gerne noch wie ich die aktuell angezeigte Browserseite durch einen Klick auf einen Button bzw. Link bzw. Formaction ausdrucken kann???

Muss doch irgendwie gehen, oder?

Viele Grüsse

ciao
 
Ich glaub sowas geht am besten mit JavaScript (aber frag mich nicht wie) mit PHP kannst du nämlich nur html- Javascriptcode usw an den browser ausgeben...
dukönntest natürlich mit php eine Seite erzeugen in der das jscript im head steht (dann wird es automatisch ausgeführt)
aber das ist natürlich nicht so sehr sinnvoll.

Tob
 
Tob hat recht, das Drucken an sich geht eigentlich nur mit JavaScript.(weiß aber jetzt leider auch nicht genau wie)

PHP könntest Du aber z.B. dafür einsetzen, die Seite die gedruckt werden soll in zwei verschiedenen Versionen anzubieten: eine Anzeigenoptimiert, und einen Druckeroptimiert.

Gruß
Dunsti
 
also

..wie Dunsti schon richtig meinte, das Drucken selber über einen Druck-Dialog kann mittels JavaScript's "window.print()" Funktion realisiert werden.

PHP selber kannst Du zum optimieren der Druckausgabe verwenden. So können beispielsweise alle HTML-Tags entfernt werden. Damit wird dann lediglich z.B. der Text ausgegeben.

Da JavaScript nicht nur auf Interaktion ausgeführt werden kann, sondern auch beim Laden der Seite, kannst Du die druckoptimierte Seite, die mit PHP aufbereitet wurde, dann mit den Zeilen

<script language="JavaScript">
window.print();
</script>

(halb-)automatisch dann ausdrucken (Druckdialog wird aufgerufen!).

ufoman2
 
korrekt DANKE

... klappt jetzt so wie ichs mir vorgestellt habe :)
 

Neue Beiträge

Zurück