Druckaufbereitung

schani

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich habe das erste mal für einen Kunden einen Folder gestaltet und den muss ich auch druckfertig machen. Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen wie so etwas geht.

Ausserdem meinte der Kunde ich sollte so etwas wie einen Rasterzähler verwenden, dass dann auch alles richtig gedruckt werden kann.

Ähh, uff was ist das, wie geht das…Hilfe!
 
Hallo Schani,
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Du solltest vielleicht nochmals bei deinem Kunden bzw bei der Druckerei nachfragen in welchem Format die Daten für die Weiterverarbeitung benötigt werden.

Zu Rasterzähler habe ich das hier gefunden:
Ein Rasterzähler ist eine flexible transparente Linealart, auf dem Linienformen mit Rasterwerten aufgedruckt sind. Hält man dieses Lineal auf eine gerasterte Vorlage und dreht es in die entsprechende Winkelung (Bsp. Schwarz mit 45° Grad), entsteht ein Muster, welches auf einen Zahlenwert der Skala zeigt. Der Zahlenwert entspricht der Rasterweite der Vorlage.

Liebe Grüße,
Verdana
 
Ein Rasterzähler hilft dir, den Raster von bereits gedruckten Dokumenten zu erkennen. Im normalfall ist das eine Folie, die mit Linien bedrucktist und beim ausflegen auf eine Drucksache, eine Interferenz bzw. mioreés an einer bestimmten Stelle aufweißt (rautenartiges Mireé). So kannst du an der Skala ablesen, was für ein Raster das ist.
So und so einen Rasterzähler kannst du vielleicht bei einer Druckerei bekommen -- vielleicht mal rumtelefonieren.

Wie du die Daten aufbereiten kannst.... -- kommt auch ganz drauf an mit welcher Drucktechnik das gedruckt wird.
Es kommt drasuf an als was für dateien du das hast, und ob du Pfade verwndest...
Also auf jeden Fall alles in CMYK, falls du nicht mit Pantone oder was weißich drucken willst.
 
Original geschrieben von Hercules
Ein Rasterzähler hilft dir, den Raster von bereits gedruckten Dokumenten zu erkennen.

1.) Da ist es zu spät. Ich will den Raster vorher wissen, nicht wenn alles gedruckt ist.

2.) Auf bereits gedrucktem kannst Du Raster auslesen? Aus 4 Lagen, aus 4 übereinander liegenden Rasterlagen?

Bei einer Frage, zwei falsche Antworten in einer Antwort kann ich nur sagen:
Setzen, nicht genügend!

P.S.: Ausserdem, was heisst im Normalfall? Kann der Rasterzähler auch aus Papier oder sogar aus Holz sein?
 
Hmmm..

NAja soll ich denn den Raster auf dem Monitor messen, das bringt mir glaub ich relativ wenig.

Ich sage nur, ich arbeite nicht in einer Druckerei. ich benutze ihn nur, wenn ich etwas reproduzieren will. Und da kann ich die Separationen nicht benutzen! WEil des alles schon gedruckt ist.

Im Normalfall bedeutet, dass es auch noch andere durchsichtigen MAterialien gibt, oder hab ich mich da getäuscht?

Und außerdem sind Separate Auszüge doch auch bereits gedruckte Dokumente.

Und hallo, wozu sollte schani dann bitte einen Rasterzähler benutzen?
Ich schätze mal, dass er keine Offsetmaschien oder einen Belichter zuhause hat, sonst würde er auch wissen, was ein Rasterzähler ist.

Deshalb hab ich mir gedacht,m dass er wahrscheinlich etwas reproduzieren soll.
DEnn mit einem Tintenstrahler bringt ihm der Rasterzähler auch nix, auch wenn er nur einen Farbauszug ausgedruckt hat.
Und ein Laserdrucker würde ihm auch nix bringe um den Raster zu überprüfen.
Also bräuchte er nur einen Rasterzähler wenn er was reproduzieren muss, denn die überprüfung des Rasters kann nur in der Druckerei stattfinden.
 
Wenn dein Kunde verlangt, daß Du einen Rasterzähler verwendest, dann würde ich im Gegenzug vom Kunden verlangen, daß er die Rasterpunkte liefert, mindestens 1 kg
 
Vielleicht hilft hier Graefen: DTP druckreif 2. Auflage, rororo-Verlag weiter. Da sind die Grundlagen preiswert brauchbar zusammengestellt.

Und vielleicht war der Tip des Kunden mit dem Rasterzähler nur eine Testfrage...

Am besten den Druckpartner fragen, was er benötigt. Oftmals gibt der auch ein Info-Blatt mit.

Wenn es schnell gehen soll gibt es hier sehr praktische Hinweise unter http://soilant.ch/Tips.html

marwin
 
Original geschrieben von Ossi
Wenn dein Kunde verlangt, daß Du einen Rasterzähler verwendest, dann würde ich im Gegenzug vom Kunden verlangen, daß er die Rasterpunkte liefert, mindestens 1 kg

Brotdose geschlafen?

Aber wenn Du welche brauchst, habe welche für Dich.

Hätte da auch noch zwei Rollen Siebdruckfilm für Dich.
 

Neue Beiträge

Zurück