Dropdownmenü mit php variablen?

Catscrash

Mitglied
hi ich habe folgendes Problem
ich möchte ein Dropdown menü machen, und beim auswählen von einer Sache soll in eine php variable etwas geschrieben werden. Also zum Beispiel; ich wähle 1 aus, und in der Variable steht jetzt "1". Ich habe folgenden code für das Dropdown menü, weiß aber nicht wie ich das jetzt so umschreiben könnte, das er nicht zu dem link folgt, sondern stattdessen etwas in die variable schreibt...
HTML:
<form name="Charts">
<SELECT class="nav" style="FONT-SIZE: 13px; font-weight:bold; BACKGROUND: #ffffff; Color:#000000;" name="dropdownmenu" onChange="goToURL(this.form)">
<OPTION value="" selected>Datum</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">1</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">2</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">3</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">4</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">5</OPTION>
<OPTION value="www.google.de" class="nav">6</OPTION>
 </SELECT>
</form>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So ganz verstehe ich dein Problem ja nicht.
Wenn etwas im Betrieb veraendert werden soll, musst du wohl auf JavaScript zurueckgreifen.
Falls ich dich richtig verstanden haben sollte, wuerde ich es so machen:
HTML:
<form name="Charts" method="POST"> <!-- Oder was auch immer,auf jeden Fall GET oder POST, auch wenn Default GET genmmen wird --!>
 <SELECT class="nav" style="FONT-SIZE: 13px; font-weight:bold; BACKGROUND: #ffffff; Color:#000000;" name="dropdownmenu" onChange="goToURL(this.form)">
 <OPTION value="" selected>Datum</OPTION>
 <OPTION value="www.google.de" class="nav">1</OPTION> 
<OPTION value="www.google.de" class="nav">2</OPTION> 
<OPTION value="deinWert" class="nav">MeinW</OPTION> 
<OPTION value="www.google.de" class="nav">4</OPTION> 
<OPTION value="www.google.de" class="nav">5</OPTION> <OPTION value="www.google.de" class="nav">6</OPTION> 
 </SELECT> 
</form>
Mit
PHP:
echo $_POST['MeinW'];
fragst du dann das Ergebniss ab.
Das Value Attribut gibt nur dem Wert des Feldes an, das was vor </OPTION> steht, ist der Name des Feldes.
 
Du verwendest als Value deiner Variablen die Internetadresse.

Wenn du die Adresse auswählen lassen willst und intern eine Zahl verarbeiten willst, dann muss deine option so ausschauen:

<option value="1">www.google.de</option>

shutdown
 
hmm, nein ich glaube ich wurde falsch verstanden, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, gehen wir mal etwas von dem dropdown menü weg, also folgendes, ich möchte einfach, dass der user etwas auswählen kann, (z.B. mit einem Dropdown menü), und das Resultat dieser Auswahl dann in einer PHP Variable gespeichert wird, die ich dann weiterbenutzen kann.
das ganze soll so aussehen, das der Benutzer eine Kategorie auswählt, und dann upload drückt, und automatisch eine Datei in das passende Verzeichnis (dass der User nicht zu kennen braucht) hochgeladen wird und ein paar Änderungen an Dateien vorgenommen werden, habe das auch alles schon soweit fertig, ich weiß halt nur nciht, wie ich das mit der Kategorie auswahl machen soll...
 
Zurück