DropDownList

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will in einer DropDownList, in welcher Daten aus der DB stehen, noch einen Wert bzw. Kommentar an erste Stelle einfügen, z.B. ---Bitte wählen---

Wie muß ich da bei VB.Net mit Codebehind vorgehen? Wo kann ich diesen Kommentar reinschreiben?

Hab schon sämtliches probiert, aber immer irgendwelche Fehler.

Danke, Rico.
 
Also normaler weiße musst du einfach bevor du die Liste mit Inhalt füllst einfach vorher:
List.Items.Add("---Bitte wählen---");

So müsste es gehen.
 
...ich hab so gemacht:

Code:
DropDownList1.Items.Add("---Bitte wählen---",DropDownList1.SelectedItem)

Aber da kommt immer ein Fehler... das ich eine Add-Funktion nicht überladen kann.
Also hab ich folgendes gemacht:
Code:
DropDownList1.Items.Add("---Bitte wählen---")
DropDownList1.Items.Add(DropDownList1.SelectedItem)

Aber da passiert gar nichts. Das Ergebnis ist immer noch das alte.

Gibts da nicht eine Lösung?
 
Mhh, das einzige was ich dir noch sagen kann ist die Liste zu clearen (Clear()) und dann versuchen per Add() das Wort einzutragen. Ansonsten weiß ich nicht worran das liegen kann, da bei mir es geht, zwar benutzte ich die Listbox aber die verhält sich genauso wie die DropDownList.
 
Hi,

ich habs jetzt hinbekommen... Muß so aussehen:

Code:
...
If Not IsPostBack Then
DropDownList2.DataBind()
DropDownList2.Items.Insert(0, New ListItem("---Bitte auswählen---,String.Empty))
End If
...

Eine einfache Lösung, aber doch eine schwere Geburt
:)


Bye, Rico.
 
Zurück