DropDownList mit variabler Breite


psykochris

Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe auf meiner Seite eine DropDownList deren Inhalt aus der Datenbank kommt. Die Einträge sind teilweise sehr lang und können somit nicht komplett dargestellt werden. Da sich einige Einträge aber nur am Ende, z. B. durch Versionsnummern unterscheiden, stellt das ein echtes Problem dar.

Ich suche nun eine Möglichkeit, die DropDownListe mit variabler Breite darzustellen.
Sie einfach breiter machen geht nicht, weil der Platz dazu nicht reicht.

Einfache Lösungsansätze wie z. B. den <option>-Tag mit einer Breite versehen funktoniert nicht im IE6, da dieser keine Attribute an den <option>-Tags kennt. Somit fällt auch die Variante mit ToolTips flach...

Eine Möglichkeit wäre evtl. das DropDown via JavaScript zu verbreitern wenn der Fokus darauf liegt. Dies müsste allerdings so passieren, dass das Layout nicht kaputt geht. Die DropDown müsste also über den anderen Elementen liegen.
Leider schaffe ich es nicht, das umzusetzen.

Vielleicht kann mir einer helfen oder hat einen anderen (besseren) Lösungsansatz für mich.

Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

psykochris

Mitglied
Leider nein. Auch nicht mit einem DIV umschließen. Die Änderung soll nämlich alle DropDowns in der Anwendung betreffen, natürlich ohne das jede einzelne DropDown auf jeder Seite angepasst werden muss.
 

Similar threads