DropDownList in GridView EditProblem

Mstricha

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ASP.NET und C# und Objektorientierte Programmierung Neuling...
Momentan geht es aber gut vorran. Habe mir viele Beispiele aus dem Netz gesucht und verarbeitet. Jetzt bin ich aber an die Grenzen gestoßen.

:google:

Folgendes Problem:

Ich lade mir Daten aus 2 SQL Tabellen: 1x für GridView und 1x für Dropdownlist
Beim Editieren werden die Listenelemente schon in jeder Zeile angezeigt und auch richtig Selected, mit Value und Text.

Beim Update macht er aber jetzt Probleme. Der Parameter hat den Wert von null.
Von welchem Typ ist die DropDownListe in GridView bei den UpdateParametern? Control? Form?

Code:
<UpdateParameters>
<asp:ControlParameter ControlID="GridView1" Name="berechtigung" PropertyName="SelectedValue" />
oder
<asp:FormParameter  ControlID="DropDownList1" Name="berechtigung" /> 
</UpdateParameters>

Kann ich mir das ausgewählte Element mit C# irgendwie angucken (z.B. aufm Label), komme da irgendwie nicht ran, weil es ja im GridView liegt. (Müsste dann aber vor Updated sein).

Code:
lblText.Text = DropDownList1.SelectedItem.Text;

mmh, ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig verdeutlichen.. :confused:

Wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte...

Danke im vorraus.
Micha
 
Zuletzt bearbeitet: