Dropdownfeld mit Daten aus SQL-Datenbank füllen

pm-design

Grünschnabel
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich versuche über ein Dropdownfeld eine SQL-Datenbank auszulesen und es will mir nicht gelingen. Ich kann keine zwei Textfelder anzeigen lassen.

Mein Quelltext für das select-Feld sieht folgendermaßen aus:

<select name="select">
<%
While (NOT rsImage.EOF)
%>
<option value="<%=(rsImage.Fields.Item("filename").Value)%>"><%=(rsImage.Fields.Item("description").Value)%></option>
<%
rsImage.MoveNext()
Wend
If (rsImage.CursorType > 0) Then
rsImage.MoveFirst
Else
rsImage.Requery
End If
%>
</select>

Dabei steht "filename" für zB bild.jpg und "description" für die Beschreibung, welche angezeigt werden soll. Eingetragen soll dann der Wert aus filename werden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich bin schon am verzweifeln. Die Verbindung zur Datenbank sieht folgendermaßen aus:

<%
Dim rsImage
Dim rsImage_numRows

Set rsImage = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rsImage.ActiveConnection = MM_connHge_STRING
rsImage.Source = "SELECT * FROM hge.images"
rsImage.CursorType = 0
rsImage.CursorLocation = 2
rsImage.LockType = 1
rsImage.Open()

rsImage_numRows = 0
%>

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Stimmt...aber funktioniert doch nicht!

Hallo Luzie!

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hattest recht, es war wirklich ein reserviertes Wort. Ich habe es jetzt umbenannt und .... es funktioniert doch noch nicht.

Weißt du noch eine andere Lösung?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hi

werden denn überhaupt Datensätze zurückgegeben?
Ich meine, wenn Du diese über eine while-Schleife ausgibst

z.B.

while not rsImage.EOF
Response.write rsImage("filename") & "<br>"
rsImage.movenext
wend
 
Nein, aber jetzt funktionierts...

Hallo Luzie!

Danke für deine neuerliche Reaktion auf mein Problem.

Zu deiner Frage: Nein, es wurde überhaupt nichts ausgegeben, nur eine Fehlerseite.

Jetzt aber kommt die Überraschung schlechthin:
Ich habe auf dieser Seite zuvor schon so ein dynamisch gefülltes Dropdownfeld. Welches einwandfrei funktionierte, solange ich nicht das zweite Dropdownfeld dynamisch füllte.

Jetzt habe ich folgendes gemacht: Ich habe das erste Dropdownfeld (enthält eine Kategorieauswahl) nocheinmal entfernt und anschließend beide Dropdownfelder neu gefüllt. Und siehe da....es funktioniert. Ich weiß nicht warum, aber es geht.

Vielen Dank aber nocheinmal für deine rasche Hilfe.

Markus
 
Zurück