Dropdown zu Dropdown

Mhh, verstehe ich nicht ganz , die daten auf welche DB zugegriffen wird kommt doch von der ersten auswahl, in der zweiten sollen sich doch nur die Tabellen Namen befinden, zu der DB die oben ausgewählt worden ist.

Nabend, erstmal vielen Dank für die Hilfe die ich bisher bekommen habe, leider habe ich es bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen, und würde mich über weitere Hilfe und Hinweise freuen..

Viele Grüße

Benny

Hallo,

ich setzte hier mal ein Beispiel rein, bei dem in einer Liste alle mySQL Datenbanken aufgeführt werden.
Nachdem man den Button "Tabellen anzeigen" angeklickt hat, werden alle zu dieser Datenbank gehörenden Tabellen in einer Liste darunter angezeigt.

Damit sollte dir zumindest der Ablauf bzw. der Aufbau verständlich werden.

Hoffe es hilft.

Gruß Thomas

Anhänge

• db.zip
    db.zip
    684 Bytes · Aufrufe: 17
Das Erste Dropdown bekommt Benutzerabhängig die Namen von Datenbausteinen übergeben und zeigt diese zur Auswahl an. Nach der Auswahl eines DBs im ersten Menü soll man im zweiten Menü die Stationen aus dem oben gewählten DB und der Tabelle Daten auslesen und anzeigen.

Nach möglichkeit sollen die beiden Dropdowns onchange ihre variable weitergeben..

Auf der Seite soll es außerdem eine Übergabe der beiden Ausgewählten Variablen an die nächste PHP Seite geben.

Gruß

Benny

Anhänge

Hi Benny,

habe die Seite "Auswahl" jetzt mal so umgebaut wie ich denke das es sein soll.

Komplett nachvollziehen kann ich es leider nicht weil ich die Datenbank nicht habe bzw. nicht kenne und deshalb auch nicht weiß ob ich die Felder richtig zugeordnet habe.

Die SQL-Anweisung für die zweite Liste musst du jetzt halt noch anpassen!

Anhänge

Super, erstmal vielen Dank für deine mühe..

Bei der zweiten Select abfrage brauche ich ja den oben ausgewählten db, wie muss die Variable für die Select abfrage dafür benannt werden ?

Viele Grüße

Benny

Die Feldnamen verwirren mich ein bisschen. Du trägst in die Liste mit dem Namen "Datenbank" aus der Datenbank Felder mit dem Namen "Recht" ein. Der Feldname erinnert mich irgendwie an BeRECHTigung.

Aber wenn es so stimmt, dann müsste die SQL-Aweisung wohl so aussehen:

PHP:
$sql = "SELECT distinct Station FROM " .mysql_real_escape_string($_POST['Datenbank']);

Gruß Thomas

Hallo, erstmal vielen Dank für die Mega Hilfe ******

Eine frage hätte ich da aber noch, wie komme ich an die SQL Anweisung die Tabelle mit dem Namen Daten für die abfrage dran, (.Daten geht leider nicht )

Viele Grüße

Benny

Wie schon geschrieben, ich komme mit den Feldnamen nicht so ganz klar.
Wenn es dir möglich ist, dann stelle doch hier mal den Aufbau deiner DB sowie ein paar Daten rein. Dann beschreibe nochmal welches Feld wo ermittelt bzw. weitergegeben werden soll.

Gruß Thomas

Zurück