Dropdown mit Menüklassen

silent12

Mitglied
Hallo
Ich bin gerade dabei, ein horizontales Dropdown-Menü mit Unteroptionen zu erstellen.
Dabei will ich aber nicht wie sonst alles per ul#Navi li ul .... machen sondern, Klassen definieren.
Bsp:

HTML:
	<div id="navi">
	
	<ul>
		<li class="obermenu"> <a href="">Home</a>
		</li>
		
		<li class="obermenu"> <a href="">Webdesign</a>
			<ul>
			<li class="untermenu"><a href="">HTML</a></li>
			<li class="untermenu"><a href="">CSS</a></li>
			<li class="untermenu"><a href="">PHP</a></li>
		    </ul>
		</li>
       </ul>
      </div>

aber ich bekomme es einfach nicht hin per .untermenu {...} die Felder anzusprechen.
Ist dies überhaupt möglich ?
Wenn ja wie oder auf welchem anderen Weg ?
Link zur jetztigen Website (Banner wird noch geändert):
http://www.silent12.bplaced.net/WebsiteIT/

Gruß
silent12
 
Sehen bei mir so aus: (sry gerade gelöscht gehabt vor dem hochladen)

.naviobermenu {display:block; width:150px; height:50px; float:left;}
.naviuntermenu {display:none; width:150pc; height:50px; }
.naviobermenu:hover {display:block; width:150px; height:50px;}

Ich vermute mal, dass sie völlig mit Fehlern überhäuft sind, da ich alles Wissen zu diesem Thema aus dem erstellen einer anderen Website habe, welche ich ohne Klassen erstellt habe, mit welchen ich noch nie was gemacht habe.
Genau deshalb würde ich mich SEHR über Verbesserungen freuen.

Gruß
silent12
 
Ich habe keine Ahnung ob's klappt, aber versuch's mal so:
CSS:
.naviobermenu:hover .naviuntermenu {display:block; }
 
Klappt nicht. Aber ich brauche damit ich überhaupt meine Menüpunkte quer angeordnet sehe, die CSS-Deklaration
#navi li { float: left;
display:block;
width:150px;
height:50px;}

,OBWOHL ich in meinen beiden menu-Klassen genau die Selben Paramter definiert habe.
Wie komm ich da weiter ?

Gruß
silent1297
 
Dein Problem ist, dass Du überhaupt mit "Menüklassen" arbeitest. Das ist nicht notwendig. Ein Aufklappmenü kann allein schon durch folgendes realisiert werden (bezogen auf deine HTML-Struktur):

Code:
#navi li ul { display: none; }
#navi li:hover ul { display: block; }

Gestaltung, Positionierung etc. ist dann völlig dir überlassen.
 
ich weis :D habe es aber jetzt doch noch gelöst: siehe: it-information.de.be /silent12.bplaced.net/Website

Gruß
silent1297
 
Oh ok...danke für den Link hat mir sehr geholfen (habe bis jetzt immer </br> statt <br /> geschrieben -> 15 von den 19 Fehlern)

Trotzdem noch eine Frage. Ich versuche gerade in dem wirkenden Bereich der ID seitenwahl das Layout für die darin enthaltenen Links einzusetzen. Nun weis ich aber nicht wie ich a:link,.... und #seitenwahl in einen Bezug zueinander bekomme.
Bis jetzt galt die Definition für die Links bei meinen Versuchen immer für das ganze Dokument, was große Probleme macht.

Gruß
silent1297
 
Zurück