DropDown-List mit Inhalten einer Tabellenspalte befüllen

DocKeenan

Grünschnabel
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Derzeit ist es so, dass ich DropDownListen statisch mit Values und Text belege.
Der ausgewählte Inhalt fließt dann als eine Komponente in den SQL-Befehl ein, der aus vielen weiteren Text-Feldern, DropDownlists und Checkboxlists zusammengebaut wird.

Der SQL-Befehl dient in einem Fall als Abfrage (SELECT) mit anschließender Darstellung in einem DataGrid, (das ist meine Filter+Suche.aspx) zum anderen wird der SQL-Befehl für INSERT INTO genutzt (das ist meine Eingabe.aspx.

Nun meine Frage:

Ist es möglich die Inhalte, also Value und Text einer DropDownlist dynamisch zu erzeugen? D.h. sobald sich der Inhalt der Tabellenspalte ändert, soll die Dropdownlists diese Änderung ebenfalls annehmen und zur Auswahl stellen.

Um es an einem Bsp. festzumachen:
Meine Dropdownlist soll auf die Tabelle "Aussehen" zugreifen, dort auf die Spalte "Farbe" und den gesamten Inhalt zur Auswahl stellen.
Also derzeit stehen die Farben rot, blau und grün zur Verfügung.
Über einen SQL-Befehl wird nun in der Eingabe-Maske über ein Textfeld die Farbe schwarz eingetippt und über einen SQL-Insert wird dies der Tabellenspalte "Farbe" hinzugefügt.

Wenn ich mir nun in dem anderen ASPX-Sheet meine Abfrage zur Darstellung der Inhalte durchführe, müsste ich manuell eingreifen und der Dropdownlist, die für die Filterung der Farben zuständig ist, den Value sowie den Text "schwarz" hinzufügen, damit ich diese Farbe aussuchen kann. Das ist nicht überschaubar.

Ich möchte das so haben, dass sich die Dropdownlist beim Klick auf den kleinen DropDown-Pfeil aktualisiert und alle Dateninhalte der Spalte "Farbe" anzeigt.

Ist sowas einfach zu realisieren?

Nutze den OleDbDataReader auf einer mdb-DB. Web-Matrix ist mein Editor.

Bitte um Ratschläge oder Ansätze.

Danke im Voraus
DocKeenan
 
Hallo DocKeenan

Ist es möglich die Inhalte, also Value und Text einer DropDownlist dynamisch zu erzeugen? D.h. sobald sich der Inhalt der Tabellenspalte ändert, soll die Dropdownlists diese Änderung ebenfalls annehmen und zur Auswahl stellen.
Ja, das ist möglich.

Problem gelöst, habe selbst fertig.
Wenn jmd wissen will wie, einfach schreiben.
Ja, bitte lass uns an deiner Lösung teilhaben.


Gruss Peter
 

Neue Beiträge

Zurück