Dropdown Ergebnis verlinken

PS: Ich habe jetzt in die Doku hinein gesehen:
The Select2 data format | Select2 - The jQuery replacement for select boxes
und muss mich korrigieren. Dort steht:

D. h. Du kannst den Profillink einfach hinzu fügen:
Code:
{
  "results": [
    {
      "id": 1,
      "text": "Option 1",
      "profillink": "profillink-1.html"
    },
    {
      "id": 2,
      "text": "Option 2",
      "profillink": "profillink-2.html"    }
  ],
  "pagination": {
    "more": true
  }
}
Weiter steht dort bei den Events:

D. h. unter e.param.data.profillink findest Du den Link wieder und kannst ihn mit location.href aufrufen.
Und wie Du auf das Event für das Auswählen einer Option reagierst kannst Du hier nachlesen:
Events | Select2 - The jQuery replacement for select boxes
Danke für den Hinweis ich werde mich dran versuchen :) Gibt es noch eine andere Möglichkeit solch eine Suchbar zumachen? Also ohne Select2? Wäre auch für andere Optionen offen, falls es noch andere geben sollte.
Mfg
 
Ich kenne da noch Selectize:
Demos
Das dürfte im wesentlichen sehr ähnlich sein und die Unterschiede habe ich nicht im Kopf.
Oder das einfache Select mit datalist, wie es dir Basti gezeigt hat. Dann bist Du aber stark eingeschränkt was das Styling angeht und musst die Generierung der datalist aus der Datenbank selbst in die Hand nehmen.
 
Ich kenne da noch Selectize:
Demos
Das dürfte im wesentlichen sehr ähnlich sein und die Unterschiede habe ich nicht im Kopf.
Oder das einfache Select mit datalist, wie es dir Basti gezeigt hat. Dann bist Du aber stark eingeschränkt was das Styling angeht und musst die Generierung der datalist aus der Datenbank selbst in die Hand nehmen.
Okay, also besser bei Select2 bleiben.
Ich werde versuchen deine letzte Antwort einmal um zusetzten, hoffe es klappt :D
Sagtest noch es würde auch anderes gehen, wenn ich die value Ausgabe ändern würde sollte es so einfacher funktionieren?
 
Ich denke nicht, was ich meinte ist, dass das value-Attribut vergeben ist und das hat sich beim Lesen der Doku bestätigt: Select2 trägt dort die ID ein, die in den Daten steht. Und das würde die Sache wohl auch nicht leichter machen, denn die Info über die URL, zu der verlinkt werden soll, steht nur woanders.
Versuche mal, ob Du mit den Angaben in der Doku zum Ziel kommst und melde dich wieder wenn nicht.
 
PS: Ich habe noch Mal in deine früheren Postings gesehen und bemerkt, dass die URL der Profilseiten immer die selbe ist und die Darstellung über eine ID gesteuert wird, die mit einem URL-Parameter übergeben wird:
Jetzt habe ich für jeden Beleg eine Profilpage normal über profil_beleg.php?id=id vom eintrag, seite wird geöffnet und über GET alle Daten entnommen die angezeigt werden sollen erscheinen auch.
D. h. Du könntest wahrscheinlich ruhig die ID nehmen, die Select2 in den Daten vorsieht. Es sei denn, Du brauchst diese für andere Zwecke.
 
PPS: Noch etwas hatte ich übersehen: Du benutzt offenbar keine Datenstruktur sondern generierst mit PHP direkt die Optionen. D. h. was ich in Posting #9 geschrieben habe, trifft auf dich gar nicht zu, Du kannst es vergessen. Du brauchst nur einen Eventlistener für "select" zu registrieren und dort die URL der Profilseite aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe es geschafft :D habe jetzt einfach eine onchange Funktion in den <select> teil gehauen, damit hat konnte ich den Value öffnen.
HTML:
onchange="if (this.value) window.location.href=this.value"
Damit hat sich schon einmal der hinterlegte Value wert sich geöffnet und ich habe dein Tipp zur Hilfe genommen und den profil link mit der id in den Value gesetzt, damit konnte sich die richtige Seite öffnen lassen.

Ich danke noch einmal für die Hilfe (y)
 
Genau die Daten werden in einem DropwMenu angezeigt ich kann eins auswählen und es öffnet sich anhand der ID die passende Profilseite
 

Neue Beiträge

Zurück