Dropdown autolink

Godstyle

Erfahrenes Mitglied
Hey,

schönen Abend euch allen, sitze seit ner guten stunde erfolglos an einem Problem mit meinem Dropdown menu und js.

zunächst einmal die Codes:

Code:
<script type="text/javascript">
function Go (select) {
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
  if (wert == "leer") {
    select.form.reset();
    parent.frames["self"].focus();
    return;
  } else {
    if (wert == "ende") {
      top.location.href = parent.frames[1].location.href;
    } else {
      parent.frames["unten"].location.href = wert;
      select.form.reset();
      parent.frames["unten"].focus();
    }
  }
}
</script>

PHP:
<form action="">
<p><select size="1" name="Auswahl" onchange="Go(this)" width="250">
<option value="leer" selected="selected">[ bitte auswählen! ]</option>
<option value="<?php echo 'index.php?page=artikel&kat=artikel_hinzufuegen&artikel=felgen' ; ?>">Felgen</option>

</select></p>
</form>


Ich wünsche das wenn ich in dem Dropdownmenu eine auswahl treffe er den link aufruft, den ich angegeben habe, er soll ihn im selben Fenster öffnen.

Wir die Javascript Profis von euch wird es ein leichtes sein und ich denke es ist mit einem einzigen befehl zu lösen, nur habe ich diesen leider noch nicht gefunden.


glg Godstyle
 
Hey,

versuchs mal damit:

HTML:
<option value="<?php echo 'window.location.href="http://www.google.de";' ?>">Felgen</option>

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke das du mir erneut helfen möchtest, leider kann ich mit dem von dir genannten code nicht viel anfangen, evt baue ich ihn auch nur falsch ein, kann ich nicht im java script bereich bei mir nur etwas austauschen wo frames steht das ichirgendwie frames.self habe? denn mit 2 frames funktioniert es das ich den anderen frame neulade durch die auswahl
 
Sorry,
mein Fehler. Nicht richtig gelesen.

Versuch's mal so, vielleicht hilft dir das weiter.

HTML:
<script type="text/javascript">
function Go (select) {
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
  if (wert == "leer") {
    select.form.reset();
    parent.frames["self"].focus();
    return;
  } else {
    if (wert == "ende") {
      top.location.href = parent.frames[1].location.href;
    } 
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
else if (wert == "1") {
      window.location.href="http://www.google.de";
    } 
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
else {
      parent.frames["unten"].location.href = wert;
      select.form.reset();
      parent.frames["unten"].focus();
    }
  }
}

und ganz wichtig:

HTML:
<option value="1">Felgen</option>

Hoffe, dass es das ist, was du suchst.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

also, ich arbeite nicht mehr mit einem frameset, daher muss auf jedenfall:

HTML:
else {
      parent.frames["unten"].location.href = wert;
      select.form.reset();
      parent.frames["unten"].focus();
    }
  }
}

rausgenommen werden,

Code:
else if (wert == "1") {
      window.location.href="http://www.google.de";
    }

den link im script zu verankern ist auch nicht allzu Sinnvoll, da ich die links aus einer db abrufen werde.


Im Grunde geht es mir nur darum:

Ich habe ein Dropdown menu, wenn ich eine option ausgewählt habe, soll die seite neu geladen werden und den wert hinter value weitergeben.

bsp:

<option value="index.php?page=artikel&kat=artikel_hinzufuegen&artikel=felgen' ?>">Felgen</option>
<option value="index.php?page=artikel&kat=artikel_hinzufuegen&artikel=reifen' ?>">Reifen</option>
<option value="index.php?page=artikel&kat=artikel_hinzufuegen&artikel=motor' ?>">Motor</option>

durch

$_Get ["artikel"]

wird die Seite dann via einer if abfrage zu dem Richtigen Eingabe Formular geleitet.

Das schaffe ich selbst da ich PHP doch um einiges besser behersche als JS.

Brauche nur die Info wie das Formular nach der eingebe, die seite neu lädt und die werte hinter dem link beim value übermittelt.
 
Ok ich habe dank deiner Hilfe eine lösung gefunden indem ich einfach javascript aus einer db zusammensetzen lasse, ich danke dir recht herzlich auch heute wieder und denke das ich gerne auf dich in ein paar tagen zurück kommen werde.
Wenn ich könnte würd ich dir ne auszeichnung geben für die besten lösungsansätze.
 
Danke, das freut mich, dass es so geklappt hat. Ist eh besser, wenn du da ne Datenbank für benutzt. :)

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück